Welcher akku für Fahrradanhänger?

1 Antwort

12 V 70...80 Ah hat als Pb- Batterie eine Masse von ca. 20 kg - das ist nicht dein Ernst, das mitschleppen zu wollen. Außerdem läuft dieser Typ aus, wenn der Anhänger kippt. Die einfachen dazu kosten das Doppelte, in Gel-Ausführung noch etwas mehr. Die Preise, die du nennst, sind absolut irreal.

Bleibt nur Lithium-Eisen-Phospat.

Wenn es nur um Langlebigkeit geht, wäre auch flüssig NiCd denkbar - das Leistungsgewicht ist nicht so viel besser als bei Pb, aber die Selbstentladung wesentlich günstiger, außerdem steigt deren Spannung bei niedrigen Temperaturen.

Michi419
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, über 50AH würde ich einen Wechselrichter anschließen. Das Gewicht ist relativ egal, der Anhänger geht bis zu einer Belastung von 200k. Ich hatte aber auch AGM und Gel Batterien gesehen die rüttelfest sind und teilweise sogar wasserdicht und vorallem wartungsfrei. Was kannst du in Bezug auf Zyklen, Preis und Langlebigkeit empfehlen?

Doktorelektrik  28.09.2023, 22:57
@Michi419

Am besten eigentlich LiFePo... Aber bitte unbedingt geeignet Pole abdecken und absichern! In der Energieklasse ist jede Batterie gefährlich.

AGM und Gel ist da - bis auf den besseren Auslaufschutz - nicht wirklich eine Stufe besser als eine qualitativ gute Pb-Batterie, im Gegenteil, die müssen speziell geladen werden. Bei den Pb-Batterien müsstest du Typen für eine lange Entladezeit wählen (für Photovoltaik z.B.), sofern der WR nicht hohe Leistung haben sollte - wozu auch?

Die LiFePo werden im Bereich der professionellen Energiespeicher im Anlagenbau eingesetzt - aus gutem Grund.