liFePO4 Batterien mit Autobstterie Ladegerät laden?

1 Antwort

"liFePO4 System", wieso so geheimnisvoll?

Es gibt verschiedene "Systeme" die liFePO4 Akkus nutzen, wie soll man mit dieser dürftigen Beschreibung einen gezielten Rat geben.

Meine Empfehlung:

Lese die technische Beschreibung deines "Systems" und befolge die Hinweise zur Wartung/Pflege der Akkus.

Falls es ein Ladegeräte vom Hersteller des "System" gibt, benutze es.

Jedoch einfach eines von ca. 200 verschiedenen KFZ-Bleiakku Ladegeräte zu benutzen ist grob fahrlässig. liFePO4 müssen beim Laden elektronisch genauestens überwacht werden. Einfache KFZ-12V-Ladegeräte sind dumm, und können es auch sein, da ein herkömmlicher 12V-Bleiakku sehr robust gegen Überladen oder falsches Laden ist.

Meine Antwort: Nein. Bitte nur mit geeigneten zulässigen Ladegeräten (Datenblatt durchlesen) dein "liFePO4 System" laden.

Frage den Hersteller des liFePO4 System, der kann dir bestimmt bessere Hinweise geben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche