Neue Akkus direkt benutzen oder erst laden?

2 Antworten

Es kommt auf die Akku-Technik an. Bleiakkus und auch NiCd-Akkus solltest du vor der Verwendung erst einmal laden.

Ob du NiMH-Akkus sofort verwenden kannst ist auf der Verpackung vermerkt. beachte aber das sie bei einer längeren Lagerdauer teilentladen sein können. Li-Ionen-Akkus kannst du auch sofort verwenden, sie werden meist mit einem Ladestand zwischen 30% und 50% gelagert und verschickt.

Achte darauf deine Akkus nicht tief zu entladen, das kann sie beschädigen. Wenn du sicher gehen willst lade auch die Akkus unmittelbar vor dem Gebrauch auf.

Normalerweise steht in der Beschreibung aller Geräte mit Akku, dass man den Akku vor Gebrauch aufladen soll.

Ich verzichte aber fast immer darauf und habe noch keine Probleme feststellen können.