Gibt es Akuuladegeräte die bei vollgeraden die Lampe auf grün springt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür findest Du bei den üblichen "Verdächtigen" Conrad, Reichelt, Pollin & Co. bereits für relativ kleines Geld microcontrollergesteuerte Ladegeräte mit Digitalanzeige und Einzelschachtüberwachung.

Vermeide dabei allerdings für normale Ni-MH - Akkus mit Ultra-Schnellladefunktion binnen 1-2 Stunden, sondern wähle lieber etwas "entspannteres" mit nicht mehr als etwa 150 bis 200 mA für AAA und ca. 400 bis 500 mA für AA je Einzelschacht.

Damit bleiben die Akkus deutlich kühler während des Ladevorganges und danken es Dir in der Regel mit höherer Zyklenfestigkeit.

Ich habe für meine AAA und AA ein älteres "Cellcon" mit 4 Schächten, Ladestandsanzeige und LED rot/grün je Schacht für Ladebetrieb und Voll.

ArminJ19732023
Fragesteller

Danke bei Otto.de gefunden haha

Ja.

Das Ladegerät für die ActivEnergie Akkus von Aldi arbeitet so.