LiPo Akkus mit Li-Ion und LiFePO4 Ladecontroller laden?
Hallo,
ich möchte für ein Projekt den Seeed Studio XIAO nRF52840 Plus verwenden und diesen per Akku betreiben. Der Ladecontroller in dem Board unterstützt aber nur Li-ion und LiFePO4 Akkus. Da es sehr schwierig ist einen angemessenen Akku zu finden (3,7V und 2000mAh) ist meine frage ob ich auch einen LiPo verwenden kann und diesen dann auch über den XIAO laden kann.
Danke für die Antworten
3 Antworten
Li-po batterien SIND Li-ionen akkues, nur eben eine bestimmte art von Li-ionen akkus.
NEIN! LiFePo4 haben eine andere "Chemie": https://etekware.com/de/lifepo4-vs-lithium-ion/
Btw. so schwer zu finden jetzt auch nicht https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/lg/icr-18650-hd2c-2000mah-3-6v-3-7v-25a-konstant-lithium-akku_100685_1286
Hallo,
da bei der Akku-Nennspannung bereits 3,7V verlangt werden, scheidet LiFePo4 mit ihren lediglich 3,2 bis 3,3 Volt Zell-Nennspannung bereits grundlegend aus im Leistungsmanagement des Gerätes.
Damit könnte es bei einem vordefinierten Ladungswächter bereits im Vorfeld zu nicht erwünschten "Low-DOD" Meldungen bei LFP kommen.
Und ansonsten wären sich LiIon und LiPo technisch zwar relativ ähnlich zueinander, aber auch hier gibt es durchaus noch bei "festgelegten Ladereglern" durchaus Probleme mit den möglichen Innenwiderständen dieser beiden Speichertechnologien.
Die Ladeverfahren beider Typen sind nicht identisch! LiFePo4 hat eine niedrigere max. Zellenspannung, weshalb man sie mit LiIonen-Lader beschädigen kann!
Update: Umgekehrt werden LiIonen-Akkus nicht voll mit LiFePo4-Ladern.
Update2: Hatte die Frage nicht korrekt interpretiert - sorry.
Scheinbar die frage falsch verstandden?
Es geht nicht darum einen LiFePo4 akku zu laden.
Stimmt so nicht ganz!