Li Ion akku lässt sich nicht mehr laden. Kann ich ihn mit Hilfe eines zweiten wieder reaktivieren, oder etwas anderes machen?
Ich habe zwei Li Ion Akkus für einen Saugroboter mit jeweils 12,8V nominal Spannung. Der eine lässt sich leider nicht mehr laden, zeigt aber mit einem Messgerät noch 10,2V an. Wahrscheinlich ist einfach die Spannung so tief, dass das Lademanagement im Gerät zu macht. Vermute ich.
Der andere Akku ist in Ordnung und lässt sich voll aufladen. Leider habe ich kein Gerät mit dem ich den Akku alternativ aufladen könnte. Aktuell ist er also nur Elektroschrott. Gibt es etwas was man tun kann, oder wirklich Müll?
Eine verwegene Überlegung hab ich ja. Zwei Drähte nehmen und die Pole der beiden Akkus verbinden. Geht sowas überhaupt? Würde sich dann die Ladung von Akku A und Akku B angleichen wie bei zwei Wasserbehältern, oder funktioniert das so nicht?
1 Antwort
Ich habe sowas Ähnliches schon bei anderen Akkus gemacht. Während der Akku im Ladegerät ist, kurz eine externe Spannungsquelle (regelbares Labornetzteil) angelegt und das Ladegerät hat dann zu laden angefangen.
Du kannst auch den vollen 2. Akku nehmen, wenn der leere im Ladegerät ist. . Dann sollte das Ladegerät "anspringen"
So ein Labornetzteil habe ich leider nicht zur Hand und wüsste ich auch nicht wo ich das herbekomme. Hast du da einen Vorschlag? Also außer kaufen natürlich. Das lohnt nicht für eine solche einmalige Sache