Laptop mit 1 Li-Ion Zelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Spannung wird hin und her gewandelt. Dein Handy läd ja auch mit 9V oder 5V obwohl das Akku mit 4,35V geladen wird.

19V nutzt man meist aufgrund des Stroms.
60W/19V=3,1A
60W/5V=12A

Für 12A braucht man deutlich dickere Kabel, dickere und bessere Stecker, die schwerer rein und raus zu stecken sind und mehr Platz auf dem Mainboard, weil die Leiterbahnen dicker sein müssen.

Es ist also deutlich günstiger ein Spannungswandler einzubauen anstatt direkt mit der Endspannung zu arbeiten.

Deine CPU arbeitet ja auch wieder mit anderer Spannung. Meist Richtung 1,3V.

der Akku hat 4Ah mit 1 Zelle. Das müssten m.m.n. 3.5V

Das ist nicht richtig. "Normale" Li-Ion Akkus haben eine nominale Spannung von ~3,7V. Der Nutzungsbereich liegt aber bei 2,5V-4,2V.

Das untere und obere Limit unterscheidet sich natürlich von Modell zu Modell. Samsung baut zum Beispiel Akkus die bis 4,35V gehen. Diese werden zum Beispiel in Handys eingesetzt, haben aber eine nicht so lange Lebensdauer, was bei Handys nicht so wichtig ist. In E-Autos werden wieder andere Akkus eingesetzt und in Batteriespeicher werden auch wieder andere Akkus eingesetzt.

Das verbaute Akku im Notebook scheint aber sehr klein zu sein. Damit kommt man nicht lange durch. Vielleicht 3h bei leichtem Office Workload oder so.