Li-Po oder Li-Ion Akku gefährlicher?

2 Antworten

Akkus brennen nur bei Kurzschluss, also wenn die normalerweise getrennten Polaritäten (Plus-Minus) sich berühren.
Das kann passieren z.B. durch äußere Schäden am Dielektrikum (Trennschicht-Folie im Akku), durch längere Überbelastung oder durch vom Hersteller verursachte Qualitätsfehler.
Für meine Begriffe gibt es aber, trotz sehr hoher Produktionszahlen bei Akkus sehr wenig Akku-Brände. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit im Mikro-Prozentbereich, dass überhaupt etwas passieren kann.
Einzelfälle gibt es natürlich immer, aber das entspricht wohl eher einem "negativen" Lottogewinn.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein großer Unterschied. Brennen tut das Li bei beiden gleich.