18650 Li-Ion akku: Was passiert bei überlast?

2 Antworten

Sie dürften wegen des offensichtlich höheren Innenwiderstands überhitzen, wenn die Taschenlampe tatsächlich dauerhaft 15A schluckt. Würde mich aber wundern, das wären ja 50Watt, was sehr hell wäre.

Luke2001
Fragesteller

Die ist auch sehr hell 😅 und dadurch dass die auf der höchsten Stufe auch sehr heiß wird nehme ich an dass das stimmen könnte. Ok, danke schon mal für die Antwort, das heißt das ganze ist eher mit Vorsicht zu genießen :/

CatsEyes  03.12.2023, 06:45
@Luke2001

Wieviel Watt die LED "schluckt", kann man in etwa anhand der Lumenzahl abschätzen, ganz grob 10 Watt pro 1000 Lumen.

Wenn die eine eingebaute Sicherung hat löst die aus, anders kann der akku anfangen zu Brennen oder zu Explodieren. Was für eine Taschenlampe hast du dir den gekauft wo ~50 Watt braucht

Luke2001
Fragesteller

armytek wizard c2 pro max

michele1450  03.12.2023, 00:38
@Luke2001

Bei der würde ich nur den original akku benutzen. Ich würde mir eher die frage stellen ob sich die Taschenlampe für das geld gelohnt hat.

Luke2001
Fragesteller
@michele1450

naja bis jetzt schon, bin hobbyfotograf und benutze sie zum ausleuchten bei langzeitbelichtungen bei Nacht und da brauch ich ein warmes, gleichmäßiges Licht