Kann man diese 18650 Akkus noch verwenden?

7 Antworten

oha... der obere sieht schon reichlich mit genommen aus... sind die Flecken unterm Schrumpfschlauch Rost bzw. Korrosionsflecke, wär ich seeeeehr vorsichtig damit - besonders in ner SMOK. Neue Schrumpfschläuche hast du nicht zufällig da oder? Denn dann könntest du den Alten abmachen und gucken, wie´s genau darunter aussieht - isses nur Dreck, abputzen und neu einschrumpfen, isses Korrosion, ringsum gut Abkleben und ab in die Verwertung.

Abgesehen vom optischen Zustand - hast du die Akkus vorher auch schon als Paar genutzt oder als Einzelakkus? Waren die schon vorher ein Paar, dann sollte es kein Problem sein, waren es vorher Einzelakkus, dann warte auf die Neuen, denn dann ist das Risiko groß, das die zu unterschiedlich gealtert sind und nicht mehr zusammenpassen... schlimmstenfalls riskierst du damit ein Ausgasen der Akkus oder Schäden am Akkuträger.

Und noch eins - hast du ein Ladegerät? Wenn nicht, kauf dir schnellstens eines, denn bei mehr als einem Akku im Gerät sollte man die Akkus immer extern laden, weil die Ladefunktionen vieler Akkuträger keine regelmäßige gleichmäßige Ladung ALLER Akkus gewährleisten und ungleiche Ladungszustände machen früher oder später Probleme. Ausserdem sind die USB-Anschlüsse seltenst fürs dauernde An- und Abstöpseln der Kabelei ausgelegt und gehen gern mal kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Itsnoino99LP
Fragesteller

Ich probiere die Akkus morgen mal aus.. Und dann warte ich bis Montag. Die kamen als Paar und ein Ladegerät war das erste was ich mir damals direkt nach der E-Zigarette besorgt habe. :)

sunnymarie32  09.05.2020, 00:55
@Itsnoino99LP

du bist ja nicht sooo unerfahren... guck einfach mal im Betrieb, ob die sich ungewohnt erwärmen oder irgendwie ungewohnt verhalten... wenn nicht, ist alles ok. Und wenn die sich noch gut halten und ihren Job machen, kauf dir mal ein paar neue Schrumpfschläuche und schrumpf die ggf. neu ein, dann kannst du die weiter benutzen, bis die nix mehr taugen... Fürs neu einschrumpfen brauchste nur nen Fön, das ist echt einfach.... und Schrumpschläuche sollte man immer zuhaus haben. Ich hab z.Bsp. all meine Akkupaare verschieden farbig neu verschrumpft, damit ich die nicht durcheinanderbringe :-)

Nicht mit maximaler Last verwenden dann sollten die noch die paar Tage durchhalten.

ich trage jedoch keinerlei Verantwortung wenn etwas passieren sollte!

Anhand der äußeren Verschmutzung läßt sich der technische Zustand nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sehen echt nicht gut aus. Lass das lieber, wenn da was schief läuft dann wirst du dir auch denken warum du nicht bis Montag gewartet hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

bei akkus wäre ich vorsichtig!