Tfv12 Akkus gehen extrem schnell leer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Leistungen gibt es nur einen Akku der diese Ströme hergibt, das ist der Sony Konion VTC5A. Schaffe dir am besten mehrere Sätze Akku's an und ein Ladegerät z.b Xtar VC4.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Moin,

hohe Leistung und lange Ausdauer, gibt's nicht.

Wenn Du mit einem Zweizeller in dem Leistungsbereich dampfst, ist der

- Sony Konion VTC 5A -

meiner Meinung nach, der einzig empfehlenswerte Akku, aber der ist mit seinen 2600mAh eben kein Dauerläufer. Akkus mit höherer Kapazität mangelt es an der Stromabgabe, auch den hier erwähnten VTC 6 von Sony mit 3000mAh, halte ich für grenzwertig, wenn hohe Stromentnahme erforderlich ist.

Lieder ein oder zwei Akkupaare in Reserve haben, als Akkus einsetzen, die die erforderliche Leistung nicht bringen.

Und ist es normal das eine Batterie schneller leer ist als die andere? Mir kommt es vor als würde erstmal eine ausgelastet werde als beide gleichzeitig

Was hasst du den jetzt für Akkus im Einsatz? Wenn die Akkus lange halten sollten dann solltest du welche mit möglichst viel mAh verwenden, das größte wären da bei 18650er Akkus 3400mAh. Wenn dir das von der Laufzeit dann immer noch nicht ausreicht dann müsstest du einen Akkuträger kaufen in dem mehr wie zwei Akkus passen.

uncleseba92
Fragesteller

Kann dir leider nicht sagen welche Akkus Verkäufer hatte welche mit dazu gelegt sind aber 18650er kannst du mir welche empfehlen mt 3400 mah

sunnymarie32  15.04.2017, 17:11

Irrtum... und zwar ein ganz dicker: bei der Akkuauswahl geht man NIE nach den mAh, auch wenns toll wär, möglichst viel davon zu haben... Akkus wählt man grundsätzlich nach 2 Kriterien aus:

  • der Vorgabe des Akkuträger-Herstellers.... und wenn der Flat-Top, ungeschützt und hochstromfägig verlangt, dann nutzt man keine Panasonic NCR18650B und auch keine Samsung INR18650-35E
  • dem Widerstand und dem Leistungsbereich des genutzten Verdampfers - je weniger Widerstand dieser hat und je mehr Leistung man dafür braucht, um so größer muß die maximale Stromabgabe (A) des/der Akkus sein.. Für die Kombi des TE kommen daher nur die Konions (ab VTC4 aufwärts) von Sony in Frage... dampft man aber nur mit nem Nautilus bei gemütlichen 1,viel Ohm und deutlich unter 20 Watt, reichen auch Samsung 30Q Akkus dicke aus.

Hat man das alles beachtet und hat dann die Wahl zwischen gleichwertigen Akkus mit mehr oder weniger mAh, dann kann man sich gern für mehr mAh entscheiden - aber erst wirklich dann!

Das sind keine Batterien, sondern Akkus die man da nutzt.

Und du kannst lediglich die Sony Konion nehmen, alle anderen sind nicht für solche Werte ausgelegt die du mit dem G-Priv und TFV12 erzeugen kannst.

uncleseba92
Fragesteller

Kannst du mir welche genau empfehlen weil hatte welche von Sony gesehen aber die waren unprotected

Kamikaze2001  15.04.2017, 16:44
@uncleseba92

Leider gibt es auch Shops mit weniger fachkundigen Verkäufern, die lediglich verkaufen wollen. Bei einem 220 Watt Mod, auch wenn die G-Priv diese nie wirklich erreicht und auch nur kurz an solche Werte ran kommt, dazu mit diesem Tank, würde ich lediglich die Konions empfehlen, alles andere wäre mir zu riskant.

Nimm die Sony Konion US18650 VTC6, diese haben 3120 mAh und bis zu 30A Entladestrom.
Etwas günstiger, dafür aber nur mit 2600mAh wären die VTC5.

Und klar unprotected, das macht deine Box ja schon.