Warum soll man keine Batterie und Akku zusammen benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haubtproblem ist in den Fall genau genommen folgendes


Normale Batterien haben in der regel 1,5Volt, Akkus jedoch nur 1,2Volt dafür aber verglichen mit normalen Batterien relativ hohe Milli Ampere Zahlen


Damit kann man den geräten durch aus schaden wenn man beides zusammen verwendet/mischt

der Funkmaus schadet das weniger. Die Frage wäre ob die Batterien , akkus in Reihe oder parallel geschaltet sind. Das siehst du , ob da + mit + oder + an - der batterien geschaltet werden. Bei + an - lädt man die Akkus auf - allerdings verkehrt herum.

das Problem ist, dass Akkus und Primärzellen einen unterscheidlichen innenwiderstand haben, das heißt, sie entladen sich unterscheidlich. ob das bei einer funkmaus, die nicht viel strom braucht, was ausmacht kann ich nicht sagen. aber besser wäre es sie nicht zu mischen...

lg, anna

Haushaltsgeräte mit 1,2 V-Akkus statt 1,5 V-Batterien?

Hallo ich hab überlegt für einen Hornhautentferner von Scholl (Smooth Pedi), der 4 AA-Batterien braucht, stattdessen 4 Akkus zu verwenden. Aktuell gibt es im Aldi wieder Akkus und ein Akkuladegerät - ich habe beides bisher nicht, müsste das also neu kaufen.

4 Batterien haben zusammen 6V, 4 Akkus aber nur 4,8 V. Ich vermute das Gerät läuft dann einfach weniger stark / schnell - oder? Hält dann der Akku auch noch weniger lang als Batterien, bzw. lohn sich das Ganze überhaupt?

...zur Frage

Batterien gegen Akkus tauschen?

Hallo, Ich habe ein Messgerät das mit 8x 1,5 V AA Batterien betrieben wird. Wenn die Batterien neu sind ist eine dauerhafte Betriebsdauer von ca. 20 Std. möglich. Ich suche nach einer Möglichkeit die Batterien gegen Ein Akku Pack zu tauschen und das Gewicht zu senken. Hat vielleicht jemand eine Idee ohne Leistungsverlust ob es möglich ist, falls ja welchen Akku kann ich den nehmen?

...zur Frage

Darf man unterschiedlich volle Akkus in Serie Schalten

Hallo! Ich habe mir beim Conrad einen Batteriehalter für 10 Mignon AA Batterien. Darf ich da jetzt unterschiedlich volle Akkus reingeben(NiMH). Sie haben aber alle1800mAh und 1,2Volt

Danke schon einmal!

...zur Frage

Powerbank mit austauschbaren Akkus ist schnell leer

Hallo zusammen, ich habe mir eine Powerbank gekauft, in die 4xAA Batterien eingesetzt werden können. Jede dieser AA Batterien hat eine Kapazität von 2500mAh. Also komm ich rechnerrich auf eine Kapazität von 10.000mAh.

Mein aufzuladender Handyakku wiederum, besitzt eine Kapazität von ca. 2000mAh. Grob überschlagen sollte der Akku inkl. verlusten also eig. mindestens 3 mal geladen werden können.

Tut er aber nicht :-D
Ich komme lediglich auf ca. 1,3 mal.

Die frage ist nun warum?

Wenn man sich im Internet etwas umschaut findet man schnell heraus, dass Powerbanks mit eingebauten Lithium Ionen Akkus eben besagte 3-4 Ladungen hin bekommen.

Liegt das an den AA Batterien oder ist einfach meine Powerbank schlecht?

.

Hier noch kurz ein Paar daten:

HandyAkku: ca. 2000mAh

eine AA Batterie: 2500mAh | 1,2V

Powerbank Output: 5V | 1A

.

Schonmal danke für die Antwort(en) :-)

...zur Frage

Elektroauto Batterie oder Akku?

Hallo,
in einem Elektroauto sind doch Akkus verbaut. warum wird fälschlicherweise so oft von Batterien gesprochen?

...zur Frage

Ich habe ein NINTENDO 3DS (nicht XL) satte 4 Jahre und nun sehe ich das der Akku irgendwie aufgebläht ist was heißt das?

Wollte spielen aber er ist immer wieder ausgegangen aber nicht normal er hat volle Batterie dan 2 dan blinkte er dan kurz nicht und dan aus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?