Warum soll man keine Batterie und Akku zusammen benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haubtproblem ist in den Fall genau genommen folgendes

Normale Batterien haben in der regel 1,5Volt, Akkus jedoch nur 1,2Volt dafür aber verglichen mit normalen Batterien relativ hohe Milli Ampere Zahlen

Damit kann man den geräten durch aus schaden wenn man beides zusammen verwendet/mischt

der Funkmaus schadet das weniger. Die Frage wäre ob die Batterien , akkus in Reihe oder parallel geschaltet sind. Das siehst du , ob da + mit + oder + an - der batterien geschaltet werden. Bei + an - lädt man die Akkus auf - allerdings verkehrt herum.

das Problem ist, dass Akkus und Primärzellen einen unterscheidlichen innenwiderstand haben, das heißt, sie entladen sich unterscheidlich. ob das bei einer funkmaus, die nicht viel strom braucht, was ausmacht kann ich nicht sagen. aber besser wäre es sie nicht zu mischen...

lg, anna

Canon LP-E10 Ersatzakku?

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzakku für meine Canon 1200D, die den Akku Typ LP-E10 benötigt. Nun gibt es ja verschiedene Anbieter, eigentlich wollte ich mir den "orginal"-Akku von Canon auf Amazon kaufen, jedoch schrieben einige, das dieser nicht Orginal sei, denn die Verpackungshinweise gab es nur auf chinesisch etc. Einen Akku in einem Fachgeschäft kaufen war mir viel zu teuer und jetzt gibt es unter anderem auch Billig-Anbieter wie diesen:

https://www.amazon.de/Bundlestar-PATONA-PREMIUM-1020mAh-Infochip/dp/B00K7YXBI2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1469977037&sr=8-3&keywords=Canon+lp+e10

Nun habe ich aber auch gehört, das bei einem ANDEREN Hersteller, der Akku explodiert ist (beim Laden den Link kann ich euch noch als Antwort schreiben, wenn es euch interessiert ) und daraus resultiert für mich die Frage:

1) Kann ein Li-ion Akku nur beim aufladen explodieren oder auch beim entladen (wäre ja schlimmer falls so ein Akku in der Kamera explodiert als am Ladegerät)

2) Wie sind eure Erfahrungen, mit solchen Akkus, oder würdet ihr eher einen Orginal-Akku kaufen, der das 5fache kostet

...zur Frage

Batterien gegen Akkus tauschen?

Hallo, Ich habe ein Messgerät das mit 8x 1,5 V AA Batterien betrieben wird. Wenn die Batterien neu sind ist eine dauerhafte Betriebsdauer von ca. 20 Std. möglich. Ich suche nach einer Möglichkeit die Batterien gegen Ein Akku Pack zu tauschen und das Gewicht zu senken. Hat vielleicht jemand eine Idee ohne Leistungsverlust ob es möglich ist, falls ja welchen Akku kann ich den nehmen?

...zur Frage

canon eos 1000fn Akku/Batterie

hey; ich habe mir eine analoge spiegelreflexkamera gekauft. leider ist dort kein akku oder batterie drinne. was brauche ich nun? gibt es akkus oder auch batterien ? ( wie teuer würden die sein?)

und wenn es welche gibt : WO BEKOMME ICH DIESE HER? gibt es die in jedem discounter?

ich habe irgendwo gelesen ( in der anleitung^^ .,., dass es 2CR5, (Lithium 6V) batterien sein sollten.) stimmt es auch, dass diese kamera augensteuerung hat und wenn ja ( hat sie^^) wie funktioniert das?

aber die frage mit dem akku/ der batterie wäre wichtiger!

...zur Frage

Powerbank mit austauschbaren Akkus ist schnell leer

Hallo zusammen, ich habe mir eine Powerbank gekauft, in die 4xAA Batterien eingesetzt werden können. Jede dieser AA Batterien hat eine Kapazität von 2500mAh. Also komm ich rechnerrich auf eine Kapazität von 10.000mAh.

Mein aufzuladender Handyakku wiederum, besitzt eine Kapazität von ca. 2000mAh. Grob überschlagen sollte der Akku inkl. verlusten also eig. mindestens 3 mal geladen werden können.

Tut er aber nicht :-D
Ich komme lediglich auf ca. 1,3 mal.

Die frage ist nun warum?

Wenn man sich im Internet etwas umschaut findet man schnell heraus, dass Powerbanks mit eingebauten Lithium Ionen Akkus eben besagte 3-4 Ladungen hin bekommen.

Liegt das an den AA Batterien oder ist einfach meine Powerbank schlecht?

.

Hier noch kurz ein Paar daten:

HandyAkku: ca. 2000mAh

eine AA Batterie: 2500mAh | 1,2V

Powerbank Output: 5V | 1A

.

Schonmal danke für die Antwort(en) :-)

...zur Frage

Elektroauto Batterie oder Akku?

Hallo,
in einem Elektroauto sind doch Akkus verbaut. warum wird fälschlicherweise so oft von Batterien gesprochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?