Ich suche einen starken 9V Akku?

verreisterNutzer  07.06.2022, 11:58

wie wäre es damit mal auch paar akkus zusätzlich in der Tasche zu haben?

Freelander111
Fragesteller

Es gibt keine Leistungsstarken 9V Akkus

Mein Detektor benötigt 1x 9Volt Batterie , die müsste aber 4000 mAh haben, die Akkus die es zu kaufen gibt haben aber nur 500 mAh ?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
Freelander111
Fragesteller

Acchhhh du meinst, sich auf langzeit die Akku Gebühren zu sparen, einfach die Powerbank immer wieder aufladen.Hmmm.

Aber wenn die leer ist, müsste ich Pausieren, bei Akkus könnte ich welche nachlegen.

Wie groß bzw wieviel mAh müsste denn dann aber die Powerbank haben, damit ich gute 15 Std mit dem Detektor laufen kann ?

WillEsWissen64  07.06.2022, 07:42
@Freelander111

Also mal von einer 25.000/30.000er USB Powerbank ausgehend ( Größe ca. Zigarettenschatel ) würde das ca. 20 St. 9V 750mAh Blockbatterien entsprechen.

Und Powerbanks kann man ja mehrere mitnehmen wenn man dann will.

Und der Detekor ist ja auch 15 Std. ohne unterlass an.

Freelander111
Fragesteller
@WillEsWissen64

Aber Powerbanks entsprechen doch dann nur noch teureren Akkus... Oder läd so eine Powerbank schneller auf? Wo liegt der Vorteil. Das man sie direkt am Detektor anbringen kann, denn Akku setzt man auch direkt ein, und dieser ist weniger Schwer. Oder benötigt die Powerbank ein kleineres Solarpanel ?

WillEsWissen64  07.06.2022, 07:58
@Freelander111

Du hast wesentlich mehr Kapazität bei geringeren Gewicht.

Zudem kannst du die Powerbank auch für andere sachen nutzen, z.b. Taschenlampe, Handy laden, etc.

Aber das musst du selber wissen, war nur eine Alternative zu 9V Block Akkus. Es muss ja auch keine 20.000er Powerbank sein, es kann ja auch eine 10.000 oder 5.000 mAh sein was dann entsprechen ca. 7 oder 3 St. 9V Akkus entspricht.

Freelander111
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hallo,

also als Berichtigung ich habe den 9V Detektor den Rücken gekehrt , und mich nun für den 4xAA mit der Versorgung entschieden. Ist bei dem auch eine Powerbank Versorgung möglich ?

WillEsWissen64  07.06.2022, 13:08
@Freelander111

Grundsätzlich JA. Ist dann nur die Frage wie die Batterien geschaltet sind . Dementsprechend den Powerbank Adaper wählen. Das kann ich aber nicht wissen ob es beispielsweise 1.5 / 3 oder 6V sind.

Also, in dem von dir verlinkten Gerät, wird kein 9V Block benutzt, sondern 4 x AA Zellen....

Wie kommst du daher auf einen 9 V Block ?

Da steht auch : Strom 270 mA....

Das heisst du brauchst in der Stunde 270 mAh... In 10 Stunden 2,7 Ah, in 20 Stunden 5,4 Ah....

Also 2 oder 3 Sätze Eneloop pro Akkus und du kannst Sondeln, bis du umfällst....

Freelander111
Fragesteller

Hallo, ja ich hatte mich zuvor nicht einigen können welcher Detektor es sein wird. Aber nun habe ich mich auf den mit 4x AA Batterien geeinigt! Und es werden vermutlich 4x rund 1000mAh sein , die sollen dann ca 15Std halten.

Es sei denn es gibt dafür noch eine Powerbank alternative, dann bräuchte ich weitere hilfe

deruser1973  07.06.2022, 08:36
@Freelander111

Gibt es denn Kein Gerät, dass sich mit 5 V direkt versorgen lässt ?

Das könnte dann auch um den Preis teurer sein, den dich die ganzen Akkus kosten..

Eine 20 Ah Powerbank kostet maximal 50 Euro...

deruser1973  07.06.2022, 08:40
@Freelander111

Schade ja...

Ich meinte ein anderes Gerät... eventuell

Wobei dein Gerät warscheinlich auch mit 5 V Laufen würde.

Müsste man eventuell etwas modifizieren.

Freelander111
Fragesteller
@deruser1973

Wenn das funktioniert. Inwiefern modifizieren, einfach eine 5V Batterie einlegen ?

Wie wäre es wenn du einfach 2-3 kaufst? Kosten nicht ja nicht die Welt. Wenn einer leer ist kommt der einfach raus und ein neuer aus dem Rucksack rein. Warum Schaltungen basteln oder sonst was, wenn es so einfach sein kann?

Freelander111
Fragesteller

Ja genau so habe ich bisher auch gedacht,falls einer Leer kommt der aufgeladenene hinterher.

Nur wieviel mAh müsste so eine 9V Akku Batterie denn besitzen angenommen, wenn ich 15 Std sondeln möchte ?

DerBayer80  07.06.2022, 07:16
@Freelander111

Möglichst groß und je nach Stromverbrauch. Ich bin da jemanden der ist sehr prakmatisch da wird dann der größte gekauft den ich finde. Dann schau ich wie lang der hält und dann entsprechend noch einer oder zwei nachbestellt.

Freelander111
Fragesteller
@DerBayer80

Nur wenn du sagst den möglichst größten das wären so ca 650mAh . Was brauch eich dann für ein Solarpanel für diese 9V Batterie ? Am besten ein Ladegerät wo gleich 2x 9V Batterien geladen werden können. Und dann muss wahrscheinlich noch ein Laderegler,aber von dem habe ich keine Ahnung.

So teuer sind die nicht nimm einfach 2.