Derzeit beste Lithium-Block-Batterien 9V für Rauchmelder?

8 Antworten

Akkus werden überhaupt nicht verwendet . Lithium-Blockbatterie 9V nur dann, wenn der Hersteller diesen Typ freigegeben hat. Es gibt sogar Hersteller die nicht einmal Lithium-Blockbatterie zulassen. Also unter www.vds.de genau nachlesen, was geprüft wurde.

Hallo. Was gibt es denn für Erfahrungen über die Jahre? Ich kaufe jährlich 9Volt Batterien bei einem Discounter 😀 Die halten in den Rauchmeldern genauso lange wie die sehr viel teureren Lithium 9Volt Batterien. Und den Melder jährlich beim Batteriewechsel nach Herstelleranleitung zu reinigen, ist dann auch schnell erledigt. Übrigens kann man die gebrauchten 9V Batterien in Taschenlampe o. a. Geräten weiter einsetzen, bis diese komplett leer sind.

Der beste Lithiumblock ist der Ultralife. Die Marke Ultralife hat einzig und alleine diese Lithiumblöcke für Rauchmelder konzipiert. Ein Datenblatt gibt es bei batterievertrieb-anderssohn.eu

Z.B. Detectomat HD Sensys, Hekatron Genius, Kidde Q1, EI605TY/TYC-D, EI650, Fireangel ST-620, First Alert SA 700LLE Info: www.brandrauchmelder.com oder Googel shopping

...die Teile sehen zum großen Teil aus wie Mars-Sonden und wenn der einzige signifikante Vorteil eine fest verbaute Lithium-Batterie ist, dann kaufe ich lieber einen mit GUT getesteten 6-er Pack und dazu 6 Qualitäts-Lithium-Batterien ULTRALIFE, Kosten insgesamt EUR 60,-. Die Ufos kosten zum Vergleich 6-mal min. 25,- = EUR 150,-.

@go4java

Die Vorteile sind die Qualität und das sie wirklich 10 Jahre halten. Alternativ der Detectomat HDv 3500, HD 3001, hier passen auch Lithiumbatterien rein, die halten aber keine 10 Jahre. Aber sehen die nicht alle aus wie Ufos?

Die Rauchmelder müssen einen halben Meter unterhalb der Spitze waagerecht montiert und nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Warum dann nicht gleich welche mit fest eingebauter Batterie. Ansonsten stimme ich thomas6249 voll zu.

Zitat: "Warum dann nicht gleich welche mit fest eingebauter Batterie." - Link?