Solar-LED-Lampen im Garten von 1,2 V/400 Ma mit 18650 betreiben?

Grundsätzlich ist das Quatsch…ist mir bewusst. Die Dinger haben unter 20 Euro gekostet, und haben jetzt 3 Jahre im Garten überlebt. Was will man heut zu Tage mehr erwarten? 🤪

Allerdings ist es etwas doof, da ich beide in meine Außentreppe integriert habe, und dies nur unter zuemlichen Aufwand wieder mit neuen Stripes zu bestücken wäre. Deshalb die Idee mit dem großen, neuen Paneel

Hier die gewünschten Fotos:

Paneel 1:

Paneel 2:

Wunschpaneel :)

3 Antworten

Das wird nicht funktionieren, denn die gesamte Schaltung für die "Solar-Garten-Deko-Lampe" ist bestimmt mit dem IC YX8018 (IC mit 4 Anschlüssen, StepUp-Wandler) ausgestattet.

Dieser StepUp-Wandler YX8018 arbeitet nur mit 1,2-2V ordentlich und benötigt auch die vorgesehenen berechneten LEDs. Denn durch die Induktivität (kleine Spule) wird der Strom durch die LED geregelt (Frequenz ist ca. 200 kHz).

Wenn du da mit fast 4V Akku drauf gehst, macht das Ding (oder versucht es zumindest) vielleicht 12V und die LEDs werden gequält (unzulässiger Spitzenwert des Strom).

Auch die Spannung bei Sonnenschein, wird vermutlich nicht 2,5V sein. Denn das IC YX8018 nutzt bestimmt die Spannungsdifferenz zwischen Akku und Solarzelle um zwischen Tag und Nacht (Sonnenschein und Dunkelheit) zu unterscheiden. Wird bestimmt kuriose reagieren, d.h. bei Tag leuchten oder bei Nacht aus bleiben, oder einfach die Akkus leeren und nicht mehr laden.

Das ganze Ding wird bestimmt nicht funktionieren.

Hier ist der YX8018 sehr ausführlich erklärt und "vermessen".

https://www.elektronik-labor.de/Notizen/0518SolarLicht.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Offne bitte mal eine der Lampen und schaue nach, welche Art von Akkus die ab Werk mit welcher Nenn-Betriebsspannung ( bezogen auf den Akku ) verbaut hat mit welcher Nennkapazität.

Danach können wir für Dein Projekt der Wiederbelebung mal weiter schauen.

LG

Smarti94
Fragesteller

danke erstmal für die schnellen und netten Antworten.

in den Solarlampen sind diese ganz billigen, grünen 400mah Akkus drin. Ich hab die schonmal ausgetauscht gegen Ansmann Solar, aber jetzt laden die Paneels wohl meiner Einschätzung nach nicht mehr.

Also sind „ganz normale“ AA-Akkus mit 1,2 V

Gnurfy  25.09.2023, 20:20
@Smarti94

Wenn auf den originalen Akkus zu 100% eine Nennspannung von 1,2 Volt vermerkt war, so hätten wir es vermutlich mit Ni-MH - Technologie zu tun.

Hast Du mal ein paar Fotos von den originalen Akkus incl. deren Beschriftung und deren "vergilbten" Solarpanels?

Wo original nur eine 1,2V Ni-MH Akkuzelle enthalten war, kann eine 18650 Li-Ion Akkuzelle natürlich niemals direkt Funktionsersatz werden.

Smarti94
Fragesteller
@Gnurfy

Klar, kein Problem. Ich stell morgen die Fotos ein. Bin aktuell auf Spätschicht, heute wird das nichts mehr 🙂

Gnurfy  26.09.2023, 21:27
@Smarti94

Danke für Deine ergänzenden Bilder, aber so in etwa dachte ich mir die Sache laut Deinem Bild 1 bereits in etwa.

Baue mal aus und teste mittags bei klarem Sonnenschein dann mal das originale Panel Deiner Leuchten in Bild 2 auf seine Leerlaufspannung. Müßte vermutlich iwo um ~ 2,0 bis 2,4 Volt freigelegt liegen.

Die Plasteabdeckung ist ggf. noch reinigbar bzgl. Entkalkung und Aufpolierung.

Wegen 1,2 vs. 3,6 Volt kannst Du das Ganze ohne entsprechende Umgestaltung der Elektronik aber leider nicht direkt auf Li-Ion umbauen, und mit den Ladecontrollern der originalen Lampenplatinen bekommst Du einen Li-Ion - Akku leider auch nicht aufgeladen.

Die Ladereglerelektronik müßtest Du daher vermutlich an allen Leuchten wechseln für einen Umbau von Ni-MH auf Li-Ion.

Das Panel in Bild 4 scheint aber auch schon in erweitertem Zersetzungsstadium zu sein. Damit optimale Funktion fragwürdig.

Vom Panel in Deinem letzten Bild kennen wir leider nicht dessen elektrischen Eckdaten.

Smarti94
Fragesteller
@Gnurfy

Guten morgen🙂

Leider bin ich Logistiker, und kein Elektrotechniker… aber ich werde gern mal versuchen die Soannung zu messen. Sollte ja kein Hexenwerk sein🤪

das Paneel auf Bild 4 ist Nagelneu…hab ich fürs Foto frisch aus der Packung genommen🙂

Smarti94
Fragesteller
@Smarti94

Sorry… da hatte ich wohl noch nicht ausgeschlafen. Bild 4 is das zweite „alte“ Paneel. Mein Plan war ja, die beiden alten, kleinen Panels durch das eine große zu ersetzen. Also aus dem großen ein Kabel raus, das mit den beiden verbunden ist. Hört sich theoretisch nach nem easy Plan an🙂

Die LEDs in deinen Lampen haben bestimmt nicht mit 1,2V geleuchtet, sondern eine kleine Elektronik (ein Chip für alles) hat die Volt erhöht.

Aber die 3,7V sind mitunter trotzdem zu viel.

Erstmal solltest du bei den Stripes nachsehen, ob jede LED einzeln bestromt wird. Dann sollte es ungefähr bei 2,6 bis 2,8 Volt liegen. (Weiß und Blau ungefähr 3Vmax.)

Die vollgeladene 18650er hat ungefähr 4V.

Schau mal, was an dem großen Solarpanel für LEDs dran waren. Vielleicht wurde für die bereits die Volt der 18650er reduziert.

Ich freue mich auf Antwort.

Smarti94
Fragesteller

Hmm…das sind nur so ca. 6x3 cm Paneele, und das war ein relativ günstiges Set von ner bekannten China-Seite🤪 ich hab keine Ahnung davon, und möchte dir dein Wissen sicher nicht absprechen…aber ich kann mir kaum vorstellen, das in dem kleinen China-Schrott-Ding so viel Elektronik verbaut is. Sieht auch sehr übersuchtlich aus, wenn nam das öffnet. Platine, Batterie, Ein/Aus-Schalter. Ich mach morgen auch davon mal ein Foto 🙂