Kleiner Solar Panel zum laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Akkus sind 3,6V Nennspannung, nicht 4,5V... Schau erst einmal, ob das mit 3,6V noch ausreichend funktioniert und leuchtet...

Wenn ja, würde ich evt auch ein Lithium-Solarset setzen, welches auch 3,7V liefert (bis 4,2V bei sollem Akku, also schon nahe an den 4,5V)...

Link Beispiel, jedoch nur 600mAh-Akku, aber bei täglichem nachladen durch Solar könnte es vlt ausreichen...

Sonic1976
Fragesteller

Danke für den Link, werde ich mir anschauen. Eins muss ich jedoch noch los werden, ich dachte ich wäre der Mathematik mächtig ^^ 1,5V x 3 sind doch 4,5V oder bin ich dumm?!

RareDevil  03.12.2022, 12:23
@Sonic1976

Ja, Batterien haben 1,5V, Akkus (NiMH z.B.) aber nur 1,2V Nennspannung... 1,44V ist bei denen die Ladeschlussspannung, 1,32V ca die Leerlaufspannung im vollgeladenen Zustand... Wenn Du also C-Akkus einsetzen willst, was im Regelfall heute NiMH sind, dann ist die Spannung entsprechend niedriger wie bei normalen Batterien...

https://www.pearl.de/a-ZX7048-4235.shtml?query=solarpanel

Hab das Teil für eine Wildkamerera in Benutzung. Funktioniert einwandfrei. Das ist eine Powerbank mit Solarpanel. Da brauchst du dann keine Batterien mehr.

Hat aber nur 6V Ausgangsspannung.

Was du da gefunden hast wird nicht funktionieren da du einen Akku als Zwischenspeicher brauchst. Eine reine Solarzelle reicht da nicht, denn gerade wenn due Licht brauchst schein ja keine Sonne. :)

Es gibt solche Powerbanken mit Solarzelle auch von anderen Hersteller. Ich habe mir mal eine bei Mediamarkt gekauft zum Handy laden mit 5V. Sie hat auch noch eine Taschenlampe mit verbaut. Kostete damals 27 Euro.

In den Daten zum Produkt steht 6W, ich gehe davon aus, dass das nur bei leuchtenden LEDs der Fall ist. 6W entspricht bei 4,5V 1,33A, das ist nicht ganz wenig.

3 neue 1,5V-Batterien haben zusammen knapp 5V, also kann man da auch ersatzweise an z. B. USB-Powerbänke denken.

https://www.geo.de/vergleich/solar-powerbank-test/

Das geht aber in Deinem Fall nur mit etwas Bastelarbeit: Statt der Batterien das USB-Kabel aufschneiden und das rote mit Plus, das schwarze mit Minus in der Lampe verbinden.

Mehr gerne bei Bedarf.