Welches Solarmodul benötige ich um 8 AAA- Akkus a´1,2 V / 300mAh zu laden

2 Antworten

Abhängig von der Kapazität der Akkus benötigst Du 1,4 Volt und 150 - 400 mA pro Akku, also 1.200 - 3.200 mA. Für die Ladungserhaltung würdest Du dann pro Akku 30-40 mA = 240 - 320 mA benötigen. Strom für jeden Ladeschacht mit Vorwiderstand einzeln begrenzen. Serielle Ladung möglichst vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Schule der Luftwaffe 1, Kaufbeuren

Hallo also die Spannung bleibt ja bei parallelschaltung gleich. Die Kapazität ist achtmal so hoch. Die Solarzelle muss also etwas über 1.2v und möglichst viel Strom liefern, damit das Laden nicht ewig dauert. Brauchst aber wahrscheinlich einen solarladeregler, um den strom konstant zu halten. Lg

luecu96  23.01.2015, 18:04

Solltest aber darauf achten, dass es genau die gleichen Batterien sind, möglichst gleiches alter und gleicher Ladezustand, also am besten alle vollladen vor dem Parallelschalten, sonst können sich Ausgleichsströme bilden, was die Akkus nicht so lieben. Lg

Christiansfrage
Fragesteller

Erstmal Merci für die schnelle Antwort. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht welches Modul ich brauche. 1,2 - 1,5 V O.K., aber mit "möglichst viel Strom liefern" kann ich auf Internetseiten, die Solarpanels anbieten, eher schlecht was finden. Alle Akkus zusammen haben ja dann 2400mAh . Aber es macht doch sicher nen Unterschied ob ich am Tag 1 Stunde Sonne habe, oder 10 Stunden. Wenn ich es Strommäßig "hoch" wähle, was passiert wenn alle Akkus voll sind, aber das Panel immer noch Strom reinschiebt ?

kuku27  24.01.2015, 10:02
@Christiansfrage

2400mAh in 10 Stunden laden benötigt 2400/10/1000 A=0,24A. Da die Sonneneinstrahlung in der Intensität (Wölkchen sw) und im Winkel schwankt ist die volle Leistung selten vorhanden. Ist auch abhängig davon ob in der Nähe Bäume, Gräser, Häuser usw Schatten werfen, ob die Gegend eher sonnnig ist usw. Auch wird die Leistung der Zelle je nach Ladezustand der Akkus unterschiedlich sein bei leeren Akkus wird mehr Strom fließen als beinahe vollen. Ich würde Zellen verwenden die bei guter Sonneneinstrahlung zumindest 1 A liefern können.