Wozu Akkus parallel schalten bei RC Cars?

6 Antworten

2 Akkus parallel haben zwei Anschlusskabel und damit einen geringeren Widerstand. Damit kann sich der maximal Strom erhöhen natürlich ist dabei der Innenwiderstand auch nur mehr die Hälfte. Kapazität wird verdoppelt. Man kann auch Accu verschiedener Kapazität parallel schalten in Serie ist das nicht erlaubt. In Serie würde der schwächere Acku weiter durchlaufen bis er die Polarität sogar vertauscht. Das tut ihm nicht gut.

Es ist zum einen der maximal entnehmbare Strom höher, aber auch die Kapazität der Akkukombination verdoppelt, also läuft es ca. doppelt so lange.

Vielen Dank für die Antwort, an die Kapazität habe ich gar nicht gedacht. Obwohl das Auto ehrlich gesagt bei weitem nicht doppelt so lange läuft wie mit einem Akku. Ist wohl mehr Theorie als Praxis. Lg

0
@luecu96

Wenn es kürzer als doppelt so lange fährt mit zwei Akkus, dann ist doch mehr Wumms dahinter als mit einem Akku, so dass mehr Strom entnommen werden kann.

0

es geht hier einzig und alleine um die kappazität. mit 2 Akkus kannst du theoretisch doppelt so lange am stück fahren. ich selbst halte davon weniger, weil gerade beim parallelschalten die gleiche historie (laden, entladen, ladezustnad) und die gleichen Fertigungsbedingungen (gleiche charge) noch wichtiger sind als bei der Reihenschaltung...

die motorleistung wird sich wie gesagt nicht erhöhen.

lg, Anna

Stimmt, die Kapazität habe ich vergessen. Aber er geht eindeutig viel schneller mit 2 parallelen Akkus, liegt wohl doch am Maximalstrom der Akkus. Vielen Dank.

0
@luecu96

viel schneller ? das kann ich kaum glauben ... es sei denn die akkus taugen nichts. weil normalerweise die guten modellbauakkus schon einen recht niedrigen innenwiderstand und damit einen recht hohen ausgangsstrom haben...

wenn dus noch schneller willst, überleg mal ob du nicht auf LiFePo4 Akkus umstellen willst. dann gehts richtig ab..

lg, Anna

0

Deine Reihen-Parallel-schaltungstheorie verstehe ich nicht. In Reihe wird der schwächere Akku umgepolt und total zerstört. Parallel gibt der stärkere mehr her wobei die Spannung gleich hoch ist. Es wird also kein Akku tiefer entladen und schon gar nicht verkehrt durchlaufen oder umgepolt.

0

Hallo Habe ein Kinder Elektroauto Ich wollte zwei Akkus parallel schalten es hat kurz aufgeflackert und dann nichts mehr.Die Akkus sind voll geladen?

...zur Frage

TP4056 Li-Ion-Laderegler - Akkus parallel und seriell schalten sowie belasten und gleichzeitig laden?

Hallo zusammen,

in meinem Projekt möchte ich Lithium-Ionen-Akkus (mit Schutzschaltung) mit Solarstrom laden und damit den Rest des Projektes versorgen. Als Laderegler soll dafür der TP4056 (http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/405642f.pdf) zum Einsatz kommen, der ja häufig in Kombination mit dem DW01-G (http://www.ic-fortune.com/upload/Download/DW01-G-D...) auf einer Platine verkauft wird (z. B. In meinem Projekt möchte ich Lithium-Ionen-Akkus (vermutlich Ebay-Artikel Nr. 361478108099) mit Solarstrom laden und damit den Rest des Projektes versorgen. Als Laderegler soll dafür der TP4056 (http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/405642f.pdf) zum Einsatz kommen, der ja häufig in Kombination mit dem DW01-G (http://www.ic-fortune.com/upload/Download/DW01-G-D...) auf einer Platine verkauft wird (z. B. Ebay-Artikel Nr. 171853977388). Damit ist der Akku also theoretisch gegen Über- und Unterladung und einen zu hohen Strom geschützt. Zur Sicherheit haben die Akkus ja ebenfalls Schutzschaltungen. Das Solarladen sollte auch keine Probleme machen, da ich a) mit Solarzellen arbeite, die höhere Spannungen abgeben, welche dann per DC-DC-Converter auf 5V geregelt werden und b) der TP4056 erst dann anfängt zu laden, wenn eine ausreichend hohe Spannung anliegt. Allerdings frage ich mich noch, ob der bereitgestellte Ladestrom konstant sein muss/sollte. Ich denke aber nicht, oder? Die Akkus sollen nun einzeln geladen werden, allerdings gleichzeitig Strom für die Schaltung liefern. Dafür würde ich gerne immer zwei Akkus in Reihe schalten und die beiden Akkupaare dann parallel. Dies würde dementsprechend über die Lastausgänge der TP4056 geschehen (siehe Bild). Allerdings weiß ich nicht, ob die TP4056 eine Serienschaltung während gleichzeitiger Ladung unterstützen. Geht das? Zudem kann es bei unterschiedlicher Ladung der parallelen Blöcke ja zu großen Ausgleichsströmen kommen. Theoretisch sollte das nicht vorkommen, da alle simultan ge- und entladen werden, aber für den Fall möchte ich dafür gerüstet sein. Reicht der Schutz des DW01-G auf der Platine und der Schutz der Akkus aus, um Schäden zu vermeiden, oder sollten weitere Sicherungen geschaffen werden? Wenn ja, wie sehen diese aus?

Vielen Dank im Voraus, Julian

...zur Frage

Darf man am Chimsee auf einem Berg mit dem summit Crawler Videos drehen oder ist das verboten auf dem Berg rc car zu fahren?

Hi Leute ich gehe morgen in den Urlaub nach bayern an den Chimsee und meine frage ist jetzt ob ich dort auf den Bergen mit meinem Traxxas summit fahren darf (wandern). Oder wird mir das an der Gondel abgenommen wenn ich nach oben fahr

danke schonmal 😁

...zur Frage

laserpointer mit handyladekabel betreiben

hallo, beim bau einer lasereffektmaschine (nur ganz simpel ;) ) bin ich auf ein problem gestoßen. ich verwende einen normalen laserpointer der mit AAA-baterien betrieben wird. nun da ich nicht ständig batterien bzw. akkus wechseln möchte habe ich nach eine passenden spannungsquelle gesucht und bin dabei auf ein altes handyladekabel gstoßen. nun hat dieses ladegerät eine ausgangsspannung von 5,7 volt und einen strom von 800mA... nun hat der pointer aber eine spannung von 3 volt (2xAAA) und einen strom von 1mW.... gibt es eine möglichkeit die spannung und den strom noch weiter zu reduzieren ohne das der pointer gleich kaputt gehen kann? oder könnte ich einfach mehrere batterien parallel schalten sodass die dann ewig halten? also 5x2 AAA batterien (immer 2 parallel). bitte jetzt nicht schreiben ich soll mir ne effektmaschine kaufen :)

danke für antworten :)

...zur Frage

problem mit traxxas summit 1:10

Hallo liebe community Ich bin sehr verzweifelt . Ich habe gestern einen traxxas summit erworben und habe etwas an den regler verändert . Jetzt blinkt die lampe am regler rot, grün und der wagen fährt nicht mehr. Ich kann nur noch lenken und diffrential einstellen . Zudem kann ich den regler nicht mehr ausschalten , nur wenn ich die akkus abnehme . Was soll ich tuen ich will umbedingt fahren ...

...zur Frage

2x 6S 20Ah Lipo in Reihe schalten?

Guten Abend,

ich stehe kurz vor dem Kauf von zwei 6S 20Ah Lipo Akkus. Diese möchte ich in Reihe schalten. Dabei kommen mir folgende Fragen in den Sinn :

Wie schließe ich beide Akkus gleichzeitig an einen Charger, um die Akkus möglichst genau gleich zu laden? (Balancer Anschluss auch parallel oder in reihe?) Ich möchte später eine Buchse aus meinem "Fahrzeug" herausführen, wo ich 12V bzw. 230V anlegen kann.

Beim "starken" Entladen (bis zu 40A - der Akku kann bis zu 10C entladen) muss ich auf eine gleichmäßige Entladung achten. Welche Controller bzw. Managementsysteme eignen sich dazu?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?