Zwei Bleigel-Akkus (12V, 7,2Ah) mit wartungsfreier Batterie (12V 5Ah) parallel schalten?

So solls sein - (Elektrik, Batterie, Motorroller)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WARNUNG !!! NUR BATTERIEN GLEICHEN TYPES UND ALTERS PARALELSCHALTEN. Idealerweise vom gleichen hersteller.

Also keine normalen bleiaccus mit bleigeelaccus beschalten ... alle accus sollten die gleiche kappazität haben.

Es wird aber noch ein problem auftauchen, die lichtmaschine für den accu wurde auf die beleuchtung und kapazität des accus abgestimm.

Fügt man nun die 3fache kapazität ein, kann es sein , daß die lichtmaschinen die accus nicht voll laden, bzw. defekt gehen.

Die beiden Batterien werde ich extra aufladen. Ich habe einen Showroller, der mit ein paar Lichtern ausgestattet ist (fahre nicht viel damit, höchstens mal auf Shows)

Ich möchte gern die originale Starterbatterie drin lassen, weil die beiden anderen ja mal aufgeladen werden müssen ;-)

Das geht schon, aber ist nicht gut, die sollen schon alle die gleichen Ah`s haben.

Ist es schädlich für die 5Ah Batterie?

0
@RRSTuning

Beim gemeinsamen laden schon, die 5 Ah würde dann überladen werden.

0

Li-ion akkus laden (3,7v oder 12v)?

Ich möchte mehrere 3,7v batterien so in reihe bzw parallel schalten, dass ich auf eine spannung von 12v komme. Muss ich diesen akku nun mit 3,7v laden oder mit 12v?

...zur Frage

Roller Batterie (Bleihaltig) ausgelaufen?

Die Batterie ist von einem Roller der ein paar Jahre stand. Währenddessen ist sie wohl ausgelaufen und das ganze Batterie Fach ist voll damit. Aber natürlich ist die Substanz schon getrocknet. Wie soll ich vorgehen da Blei ja giftig ist.

...zur Frage

Kann ich statt einer 12V 5,7Ah Rollerbatterie auch eine 12V 6 Ah Rollerbatterie benutzen?

Hi,

ich besitze einen Motorroller einer chinesischen Marke bei dem mir aller Wahrscheinlichkeit nach die Batterie kaputtgegangen ist, indem sie Tiefenentladen ist. Ich habe auch schon versucht die Batterie an einem entsprechenden Ladegerät aufzuladen doch es ist nichts passiert. Nun möchte ich mir eine neue Batterie kaufen, was sich als eher problematisch herraustellt, weil ich keine Batterie mit 12V 5,7Ah finde. Kann ich stattdessen auch eine Batterie mit 12V 6Ah oder mit 12V 5Ah benutzen?

Ich bitte um schnelle Antworten

Euer Fabian

...zur Frage

12V Batterien sorglos Parallel und in Reihe schalten?

Hallo Leute,

Ich habe mir letztens ein Solarmodul und einen Regler gekauft. Jetzt wollte ich meine zwei 6V Batterien mit jeweils 4Ah in Reihe schalten um die Spannung auf 12V zu kriegen (beide Batterien sind identisch, vom selben Hersteller und Neu).

Soweit funktioniert das auch ganz gut, nur habe ich jetzt noch eine recht neue 12V 4,5Ah Batterie bekommen (von einem anderen Hersteller).

Meine Frage wäre also, ob ich die 12V 4,5Ah Batterie Parallel zu den beiden in reihe geschalteten 6V 4Ah Batterien schalten kann?

Im Endeffekt will ich damit nur meine gesamte Strom Kapazität von 8Ah auf 12,5Ah bringen.

...zur Frage

zwei akkus hintereinander schalten um die laufzeit eines geraetes zu verlaengern

ich habe ein geraet was mit einem akku betrieben wird. nun hab ich mir gedacht um die laufzeit zu verlaendern wollte ich nun 2 akkus hintereinander schalten... wie funktiunirt das kann ich das machen aendert es die spannung oder die ladung

...zur Frage

12V LED an molex anschließen?

Servus, ich möchte einige 12V LEDs in Reihe schalten (etwa 10 stück) und an den Molex stecker eines PCs anschließen - der liefert ja auch 12V - brauch ich da einen Vorwiderstand? Bzw. kann ich die LEDs überhaupt so in Reihe schalten oder muss ich die parallel schalten?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?