Autobatterie für Notstrom?

3 Antworten

So wirklich ausgelegt sind sie dafür nicht. Wie du schon schreibst: Sie dürfen nicht so weit entladen werden. Ausgelegt sind sie dafür, kurzzeitig hohe Ströme zu liefern, daher sind die verbauten Elektroden porös (größere Oberfläche, mehr chemische Reaktion). Natürlich können sie auch über längere Zeit einen kleineren Strom liefern, aber das schadet den Batterien.

Etwas teurer als Autobatterien, aber besser geeignet, sind Batterien für Camping und/oder Solarzellen. Neben Bleiakkus sind auch Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePo) Batterien für solche Anwendungen beliebt.

Hi JuliusPhiletta,

Kühlschränke halten sich lange auch nach einem Stromausfall kühl. Das schreiben auch die Hersteller. Um Radio zu hören, empfehle ich dir ein Kurbelradio. Damit kannst du ohne Stromquelle von außen weiterhin Radio hören. Und auch für Licht gibt es gute Alternativen. Es gibt batteriebetriebene Lampen und auch Kurbellampen. Wenn es möglich ist, kann man auch Kerzen verwenden. Hier sollte man aber auf den Brandschutz achten.

Ein Wechselrichter verbraucht auch Leistung, sowie die angeschlossenen Geräte. Zwar sind viele Kühlschränke relativ verbrauchsarm, benötigen aber zum Teil einen hohen Anlaufstrom. Wenn du einen Kühlschrank damit betreiben möchtest achte darauf das dein Wechselrichter bestimmte Anlaufströme hat. 35Ah sind nicht viel, wobei du nicht die ganze Ah verwenden kannst. Ich würde dir empfehlen größere Kapazitäten zu wählen vielleicht auch andere Batterien. Golfcard-Batterien können öfters be- und entladen werden und gehen nicht so schnell kaputt. Meist sind diese auch in Elektrorollstühlen verbaut. Wichtig ist auch das der Wechselrichter ausreichend Leistung anbietet und das der Wechselrichter Sinus-Strom produziert, da empfindliche Elektrogeräte mit modifiziertem Sinus kaoutt gehen können.

Wie gesagt der beste Weg wäre es die oben genannten Alternativen zu nutzen.

PS: Wenn euch meine Antwort gefallen hat und/oder euch weiterhelfen konnte, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bevor du ein paar kleine kaufst nimm eine große das geht