Gibt es 42V Akkus?

4 Antworten

Ach warte habe mich verlesen 42V Mein Fehler.

Hallo,

bei einem Spannungsoutput von 42 Volt= wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Ladegerät für einen Lithium-Ion - Akku mit 36 Volt Nenn-Eigenspannung, oder ein System mit 36 Volt Bleiakkusystem handeln.

Da es bis hier her aber erst mal nur um reine Theorie ohne genauen Bedarf akkuspezifischer Lade-Kennlinien geht, solltest Du uns niüun mal vom Typenschild des Netzteils entweder ein ausreichend scharfes Foto nachreichen, oder alles abschreiben, was auf dem Typenschild des betreffenden Netzteils vermerkt ist.

Möchtest Du den Akku für ein bestimmtes Gerät exakt passend ersetzen, oder hast Du dieses Ladegerät / Netzteil und möchtest ganz frei nach Schnute damit irgendwas an Akku ohne jegliche Systemzugehörigkeit direkt zum Netzteil / Herstellersystem laden ?

LG, MZ

Grimmi947
Fragesteller

Laut des Herstellers meines E-Longboard hat der verbaute Akku 42V und 5,2Ah. Auf dem Sticker des Akkus steht dann "Nominal Voltage: 36V". Was davon ist jetzt richtig

verreisterNutzer  22.10.2022, 22:05
@Grimmi947

Systemzugehörig passt das ganze damit zusammen, weil jede Art von Akku allgemein stark vereinfacht eine um bestimmte Prozentwerte erhöhte Spannung zum Aufladen benötigt, als die Hersteller-Nennspannung des Akkus an sich es besagt.

Die Beschreibung dieser Missverständnisse ist nicht ganz so einfach mit wenigen Sätzen je nach Akku-Technologie zu beschhreiben, aber eine ganz normale Kraftfahrzeug-Bleibatterie mit einem Betriebsspannungs-Nennwert von 12V hat je nach Ladezustand im Ruhespannungsmodus auch diese 12,00 Volt.

Eine 12V Blei-Säure Batterie für Starterzwecke in Kraftfahrzeugen wäre bei einer Ruhespannung von 12,00 Volt z.B. als komplett entladen zu betrachten. Geladen wird eine solche Batterie üblicherweise mit etwa 13,8 Volt, damit sich die chemische Ladung wieder aufbauen kann zu einer Leerlaufspannung des Akkus um etwa 12,8 Volt .

Die jeweiligen Lade- / Entladekennlinien der verschiedenen Speichertechnologien unterscheiden sich dabei jeweils zueinander im Verlauf auch wieder im Detail teils spürbar.

Für eine Akku-Nennspannung von 36 Volt müßten z.B. 18 Blei- / , 30 NI-Cd, oder 10 Li-Zellen in Reihe geschaltet sein.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Nennspannung von Liion Akkus liegt bei 3,7V und Ladeschlussspannung bei 4,2V.

Bei einem 10S Akku hast du also 10x3,7V.

37V Nennspannung und Ladeschlussspannung 42V.

Grimmi947
Fragesteller

Gut zu Wissen, Mein E-Longboard hat laut Hersteller 42V