Elektrotechnik - wie funktioniert ein Schieberegister?

2 Antworten

kennst du das Spiel "Reise nach Jerusalem" bei dem sich die Teilnehmer von ihren Stühlen erheben und um eine Position weiter rücken?

Genau so funktioniert ein Schieberegister.
Schieberegister sind aber nicht alle gleich. So wie bei den Stühlen können diese von außen beliebig besetzt (auf high gesetzt) oder frei (auf low gesetzt) bleiben. Ein Takt (Eingang C für Clock) befiehlt "eins weiter" oder auch "eins zurück".
Es gibt aber auch welche, da sind die Stühle in einer Röhre, da kann nur einer rein. Raus kommt der erst nach X Takten.

Genaueres musst du den Beschreibungen (hier für den 74595 entnehmen). Bei ConradElektronik findest du bestimmt eine gute Dokumentation.