welches Schieberegister brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schieberegister kann nicht auf jedem Pin so viel Strom treiben, denn am Ende hat das IC ja nur einen VCC und einen GND pin. Die Belastbarkeit dieser Pins stellt das Limit für den Gesamtstrom dar (findest du im Datenblatt), es wird mit Sicherheit nicht 400mA (8x50mA) sein.

Wie bereits von @HansWurst45 vorgeschlagen: externe(n) Treiber benutzen. Unter Umständen können diskrete Transistoren als Ausgangstreiber statt einer integrierten Lösung noch etwas Geld sparen.