Funktionsgenerator-Ausgang hat 50Ohm wie wird es belastet?

1 Antwort

Das kommt auf den Funktionsgenerator.

Prinzipiell beziehen sich die 50 Ohm auf den Wellenwiderstand und dieser muss nicht gleich dem ohmschen Widerstand sein.

Sollte der Generator wirklich 50 Ohm Ausgangsswiderstand haben, dann wäre die Ausgangsspannung bei mehr als 50 Ohm Last zu hoch, deswegen haben viele auch ein High Z Setting welches das dann korrigiert.

Sollten die 50 Ohm reine Wellenimpedanz des Ausgangs sein dann würden bei mehr als 50 Ohm Last nicht unbedingt mehr Spannung anliegen, allerdings wird in dem Fall die Welle Reflektiert.

Also 50 Ohm Wellenwiderstand muss nicht zwingend tatsächlich 50 Ohm Leitungs oder Innenwiderstand sein.

Ein 50 Ohm Koaxialkabel hat zB auch keinen Leitungswiderstand von 50 Ohm sondern der ist eben ziemlich klein aber es hat einen Wellenwiderstand von 50 Ohm.

MrSchatten
Fragesteller

verstehe, aber wenn ich am am funktionsgenerator zB 50mV sinus einstelle und bei meiner Schaltung mit dem oszi einen 100mV sinus messe, bedeutet, dass doch das die Last ist höher als die gedachten 50Ohm, wodurch zB die doppelte Spannug an meiner Schaltung abfallen... oder nicht?

Kelec  08.04.2024, 17:06
@MrSchatten

Das Oszi wird dir die tatsächliche Spannung anzeigen richtig. Allerdings kommt es dann eben auch zu Reflexionen auf der Leitung die unter Umständen deine Schaltung stören könnten, je nachdem was du genau vor hast.

MrSchatten
Fragesteller
@Kelec

ja aber mal von den reflexionen abgesehen, ist doch meine vermutung korrekt oder?

Kelec  08.04.2024, 17:16
@MrSchatten

Ja wenn dein Oszi diesen Wert bei dieser Einstellung anzeigt dann dürfte der Ausgang des Funktionsgenerators wirklich 50 Ohm Gleichstromwiderstand haben und dann stimmt die Vermutung ja.