Was bedeutet die Einheit 1kΩ /V genau?

2 Antworten

.... die Einheit "1kΩ/V" steht für "1 Kilohm pro Volt" und bezieht sich auf die Empfindlichkeit eines analogen Messinstruments, typischerweise eines Voltmeters oder Multimeters. Sie gibt an, wie viel Innenwiderstand das Messgerät pro Volt der zu messenden Spannung hat. Ein höherer Wert in kΩ/V bedeutet eine höhere Empfindlichkeit, da das Messgerät weniger Strom aus der Schaltung zieht, die es misst, was zu genaueren Messungen führt, insbesondere in Schaltungen mit hohem Innenwiderstand. Es betrifft nicht den Wiederstand der gemessen wird, sondern die Messung selber.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kulena
Fragesteller

Danke

Kulena
Fragesteller

Eine Frage noch: Was bedeutet wenn gesagt wird z.B Das Messgerät zeigt bei Spannungs-richtiger Messung U=5V im 8V Messbereich. Was bedeutet 8v Messbereich z.B

ManFromEarth  04.02.2024, 16:29
@Kulena

es bedeutet das die Messung genauer ist wie bei z.B. 500Ω/V, ist bei komplexer Elektronik relevanter als bei einfacher....

Die Einheit 1kΩ/V bedeutet, dass der Innenwiderstand pro Volt der angezeigten Spannung 1kΩ beträgt. Anders gesagt, für jede 1V Spannung, die das Messgerät anzeigt, steigt der Innenwiderstand um 1kΩ.

In deinem Beispiel mit einer Spannung von 15V und einem Innenwiderstand von 1kΩ/V berechnet sich der Gesamtinnenwiderstand wie folgt:

Gesamtinnenwiderstand = Innenwiderstand pro Volt * angezeigte Spannung

Gesamtinnenwiderstand = 1kΩ/V * 15V

Gesamtinnenwiderstand = 15kΩ

Fazit: Der Innenwiderstand in diesem Fall beträgt 15kΩ.

Wichtig: Der Innenwiderstand eines Messgeräts ist wichtig, da er den Stromfluss beeinflusst, wenn das Messgerät an eine Schaltung angeschlossen wird. Ein hoher Innenwiderstand führt zu einem geringeren Stromfluss, während ein niedriger Innenwiderstand zu einem höheren Stromfluss führt.

Weitere Punkte zu beachten:

  • Der Innenwiderstand von Messgeräten kann je nach Messbereich variieren.
  • Der Innenwiderstand wird oft in den technischen Daten des Messgeräts angegeben.
  • Es ist wichtig, den Innenwiderstand des Messgeräts zu berücksichtigen, um die Genauigkeit der Messung zu gewährleisten.
Kulena
Fragesteller

Danke