Übung zu linearer Spannungsquelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Also zunächst erstmal die Spannung Uv:

Jetzt der Strom in der Schaltung:

Jetzt die maximale Verlustleistung (am Innenwiderstand):

Jetzt den Innenwiderstand ausrechnen:

Jetzt kannst du mit dem Maschensatz die Quellspannung ausrechnen:

Und zum Schluss noch den Kurzschlussstrom:

Rv = 0. Es folgt: Uq = Ui

Fertig.

Also dein Ansatz war genau richtig so ;)

 - (Physik, Studium, Elektrik)

Mach' das, was ein Ingenieur tut, wenn er nicht mehr weiter weiß: Er macht sich eine Skizze!

Skizziere den Stromlaufplan mit einer idealen Spannungsquelle Uo dem Innenwiderstand Ri und dem Lastwiderstand R und den Batterieklemmen bzw. einem gestrichelten Kasten um die "Teile" der realen Spannungsquelle.

Mit der Klemmenspannung und dem Lastwiderstand kannst du den Strom ausrechnen. Mit der Verlustleistung am innenwiderstand und dem Strom kommst du auf den Ri und den Spannungsabfall am Innenwiderstand. Damit kannst du dann Uo ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung