Unbekannte Quellenspannung berechnen?

4 Antworten

Aus deinem Beispiel

1 Gleichung: 10*I4 + 15*I1 = 15

2 Gleichung: 480 *I4- 5*I1 = 0

Umgewandelt in eine Matrixschreibweise wird das

Das ist nur eine abgekürzte Schreibweise, die kompakter ist. Die Koeffizientenmatrix ist hier eine 2x2 Matrix mit 4 Einträgen.

WENN du die unbekannten Ströme ohne die unbekannte Spannung ausrechnen kannst, DANN geht das so.

Je nachdem, wie die Schaltung und damit das Gleichungssystem aussieht, musst du jedoch die unbekannten Ströme bis fast zum Ende mitschleppen, bevor du konkrete Zahlen herausbekommst, dann aber für alle Unbekannten fast gleichzeitig.

Ja - das ist eine der Möglichkeiten. Aber man MUSS nicht zuerst die Ströme ausrechnen. Bei einem System mit 3 Gleichungen und drei Unbekannten ist die Reihenfolge bzw. die Methode egal. Am besten wäre es, das an einem beispiel zu erläutern.

Birne9971
Fragesteller

Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich Uq1 in der Koeffizientenmatrix hinschreiben soll.

Beispiel: R1 = 10 Ohm, R2 = 30 Ohm

R1 * I1 + R2 * I2 = Uq1

10 * I1 + 30 * I2 = Uq1

Koeffizientenmatrix:

10 + 30 = ?

Schreibe ich hier jetzt für Uq1 beim Fragezeichen 1 hin?

YBCO123  15.06.2022, 12:09
@Birne9971

10 + 30 = 40 ;-)

Du musst schon konkret werden... du weißt nichtwas eine Koeffizientenmatrix ist? Was du hingeschrieben hast ist keien Matrix, sondern eine Addition...

Oder was ganau magst du wissen?

Wie wäre es, wenn du das anhand eines konkreten Beispiels fragen würdest?

Birne9971
Fragesteller

Nein, das hast du jetzt falsch verstanden.

Wenn ich das Gleichungssystem aufgestellt habe, dann erstelle ich daraus eine Koeffizientenmatrix. Bei der Koeffizientenmatrix schreibe ich ja nur die Koeffizienten auf.

Hier ein Beispiel was ich vor einiger Zeit mal gerechnet habe:

LGS (Linieare Gleichungssystem):

1 Gleichung: 10*I4 + 15*I1 = 15

2 Gleichung: 480*I4 - 5*I1 = 0

I4 und I1 waren gesucht.

Jetzt erstelle ich die Koeffizientenmatrix:

1 Gleichung: 10 + 15 = 15

2 Gleichung: 480 - 5 = 0

Jetzt habe ich nur die Koeffizienten aufgeschrieben und führe jetzt das Gaußverfahren durch. Das heißt ich bringe die 480 auf 0 und dann kann ich schon mal I1 berechnen. Wie das funktioniert is bekannt. (Leider kann ich die MAtrix nich schöner aufschreiben, da ich hier keinen Latex - Editor habe.)

Bei diesem Beispiel habe ich die 15 nach dem "=" Zeichen:

1: 10*I4 + 15*I1 = 15

Das ist die Quellenspannung Uq1 und das war in der Angabe gegeben.

Zurück zu meinem eigentlichen Beispiel.

Bei meinem ursprünglichen Beispiel suche ich aber gerade Uq1, das ist nicht bekannt und das möchte ich ausrechnen.

Das Beispiel was ich jetzt präsentiere ist frei erfunden und dient nur dem Verständnis!

Ich neheme jetzt einfach mal an, das ich das LGS bereits aufgestellt habe. Nun nehme ich die erste Gleichung aus dem LGS wo Uq1 vorkommt. Wenn ich die Zeile jetzt hinschreibe, dann sieht das folgendermaßen aus:

R1 * I1 + R2 * I2 = Uq1

Bauteilwerte: R1 = 10; R2 = 30;

10 * I1 + 30 * I2 = Uq1

Wenn ich jetzt nur die Koeffizienten aufschreibe, dann würde das folgendermaßen aussehen (I1 und I2 lässt man für die Übersichtlichkeit weg):

10 + 30 = Uq1

Und hier liegt das Problem, was muss ich jetzt für Uq1 hinschreiben, wenn ich Uq1 suche? In kann in der Koeffizientenmatrix nicht Uq1 stehen lassen, wie soll ich damit rechnen?

Das muss ja so aussehen wie hier:

1 Gleichung: 10 + 15 = 15

2 Gleichung: 480 - 5 = 0

Es dürfen nur mehr Zahlen vorkommen.

Ich hoffe ich konnte klar machen, was mein Problem ist.

PWolff  16.06.2022, 10:59
@Birne9971

Also ist deine eigentliche Frage

Wie erstelle ich aus einem linearen Gleichungssystem die zugehörige Koeffizientenmatrix?

Ggf. ergänzt um

Und wie nutze ich die Koeffizientenmatrix, um das LGS zu lösen?

Birne9971
Fragesteller
@PWolff

NEIN!! Ich habe doch ganz klar erklärt, wo mein Problem liegt. Egal, ich Frag wo anders nach.