Wieso steigt die Spannung bei einer Spannungsquelle stark an wenn ein Kurzschluss vorliegt?

6 Antworten

Bei einem Kurzschluß steigt keine SPannung!

Die Spannung der Quelle an sich bleibt kontant da es sich ja um eine ideale Spannungsquelle handelt. Der Widerstand Ri macht aus der idealen Quelle eine reale. Gibt es einen Kurzschluß, so ist der Ausgang der realen Spannunsgquelle "Null". Die gesamte SPannung der idealen Spannungsquelle im inneren liegt jetzt am innenwiderstand an und der bestimmt den jetzt fließenden Strom.

Der Ausgang der realen Spannungsquelle hat 0V, da beide Anschlüsse durch den Kurzschluß auf dem selben Potential liegen!

das stimmt ja so auch nicht so!

Die Spannung fällt und zwar im Verhältnis Innenwiderstand der Spannungsquelle zum Widerstand in der restlichen Schaltung.

Wenn wir z.B. eine 230V Spannungsquelle mit einem Innenwiderstand von 0,25 Ohm mit einem 1,5mm² Kupferleiter mit 20m Länge kurzschließen, dann haben wir einen Kurzschlusswiderstand von ebenfalls 0,25 Ohm. An 230V verursacht das einen (theoretischen) Kurzschlussstrom von ca 460A und die Klemmenspannung fällt auf ca. 115V

Papa09  27.09.2011, 10:02

DH! So ist es! Einzige vollständige und damit richtige Antwort hier! Alles andere ist publiziertes Halbwissen und Mutmaßungen. Nichts für ungut

Das stimmt nicht, die Spannung geht auf Null, und der Strom steigt an, er wird so groß, wie es der Innenwiderstand der Spannungsquelle zuläßt.!

Cellman
Fragesteller

Wenn die Spannung Null ist wie kann dann noch ein Strom fließen?

dompfeifer  26.09.2011, 20:31
@Cellman

Das hat Szintilator ja auch so nicht behaupten wollen. Ich will es einmal so sagen: Die Spannung geht so weit auf Null zu, wie es der Innenwiderstand erzwingt.

helunick  26.09.2011, 21:31
@dompfeifer

Die (interne) Spannung bleibt erhalten. Spannung durch Innenwiderstand bestimmt den Strom. Nur außen ist keine Spannung mehr zu messen, weil die gesamte innere Spannung am Innenwiderstand abfällt.

Cellman
Fragesteller
@helunick

Ah, okay. Jetzt wird mir alles klar. Danke euch drein und natürlich allen anderen!

Hilfreichste Antwort kann ich nicht vergeben weil ihrs alle gleichermaßen drauf habt :)

Weil der ganze Strom am Innenwiderstand der Spannungsquelle abfällt. Am Ausgang sinkt die Spannung auf einen geringen Wert.

Sorbas48  27.09.2011, 10:42

wie soll ich das verstehen:

Weil der ganze Strom am Innenwiderstand der Spannungsquelle abfällt

.