Frage zur Zweipoltheorie?

2 Antworten

Eigentlich gibt es da gar nicht viel zum ausführlich antworten. Das sind ganz normale Schaltungen, deren Widerstände sich zu Reihen- und Parallelschaltungen zusammenfinden. Dann hast Du einen Spannungsquelle, die noch einen zu berücksichtigenden Innenwiderstand hat... der letztlich auch nur in Reihe geschaltet ist.

In Schaltung A liegen beispielsweise R1 - R3 parallel, und hierzu R4 und R5 in Reihe. Bei genauerer Betrachtung wirst Du aber feststellen, das R1 - R3 alle auf gleichem Potential der Spannungsquelle liegen... daher ist die Spannung AB gleich der Spannung der Spannungsquelle (abzüglich Innenwiderstand in der Spannugsquelle selbst). Die Schaltungen verstehst Du besser, wenn Du sie umzeichnest / anders darstellst. Die Berechnungen selbst sind dann relativ einfach.

Nachdem das schulische Aufgaben sind, macht es keinen Sinn, sie Dir vor zu rechnen. Versuche es jetzt erst mal mit Hilfe dieser Infos selbst und dann schreibe Deine Ergebnisse, ggf. auch die Rechenwege dazu. Frage: Um welche Schule handelt es sich den hier: Ist das schon Berufsschule für Berufsausbildung?

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
OmarAlMourabee
Fragesteller

Also Dankeschön erstmal für Info. Sie haben mir geholfen, die Aufgabe besser zu verstehen.

Bei Teil a habe ich folgende Ergebnisse

Rab = 116,66 ohm

Uab = 24v

Iab = 0,20 A

Leerlauf Pv= 4,93 w

Kurzschluss Pv= 4,6 w

Teil b

Ri= 16,66 ohm

Uq= 24v

Iab= 1,44 A

Leerlauf Pv= (24)^2/100 ohm = 5,76 w

Kurzschluss Pv= (Iab)^2*100 ohm = 196w

Teil c

Ri= 14,28 ohm

Uab= 24v

Ik= 1,66 A

Leerlauf Pv = 40,33 w

Kurzschluss Pv= 40 w

Bin ich soweit richtig?

Danke im voraus

Gluglu  10.04.2020, 17:35
@OmarAlMourabee

Mal sehn, wie ich das über meinen kleinen Netbook- Bildschirm hinbekomme:

A) Der Widerstand Rab stimmt mit 116,67 Ohm, der Strom aber mit 0,2A nicht denn es sind 0,24A weil der Strom ja nur durch R5 und R6 fließt. Ik sind 1,44A weil der Strom ja nur durch die Parallelschaltung von R1-R3 fließt, also 24V/(50/3). Pv sind 5,66W weil der Strom nur durch R5 und R6 fließt (P=U²/R5+R6). Pv, bei kurzgeschlossenem Iab, sind Iab x Ik = 24V x 1,44A = 34,56W

B) Keine Ahnung, was die Aufgabe da gemeint ist... denn wenn hier der Innenwiderstand der Gesamtwiderstand Rab von A) wäre, dann würde das auch nicht so richtig Sinn machen, denn die Daten wären ja die von A)...

C) Ebenfalls keine Ahnung, welche Werte man da nehmen soll. Von irgend was muß man hier ausgehen soll. Es sieht mir hier, nachdem zweimal c) dabei steht, so aus, als ob das von unterschiedlichen Aufgaben kommt, die unter die falsche Angabe gesetzt wurde. A) war zu lösen; aber vielleicht schaust Du mal nach, ob das irgendwo zu einer anderen Frage gehört!

Mfg

Und wo soll man anfangen, es zu erklären?

Weißt du schon worum es bei Ersatzquellen geht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik