Strom/Verlust/Leistung bei Bleiakku berechnen?
Die folgende Aufgabe habe ich von meinem Dozenten bekommen? In meiner Lektüre finde ich aber keine Hinweise wie man sie löst.
Ein Bleiakkumulator liefert ohne Belastung eine Spannung UB = 12 V (Leerlaufspannung) und besitzt einen Innenwiderstand von Ri = 15 mΩ sowie eine Kapazität (bei voller Ladung) von 80 Ah. Unter Belastung muss der Akku eine Gesamtleistung von 600 W aufbringen.
a) Welcher Strom fließ unter Belastung?
b) Durch den Innenwiderstand des Akkus entsteht eine Verlustleistung, durch die sich der Akku erwärmt. Wie groß ist die Verlustleistung PV ?
c) Welche Leistung PA kommt beim Verbraucher RA an?
d) Wie lange kann der Verbraucher betrieben werden?
2 Antworten
a) 600W bei 12V sind wieviel A?
b) Die A von a) bei 15 mΩ sind wieviel W?
c) 600W - (W von c)) = die Lösung.
d) 80Ah / (A von a)) = die Lösung.
Zusatzfrage: Die studierst irgendwas mit Elektrotechnik und kannst nichtmal das Ohmsche Gesetz anwenden?
Ich gehe davon aus, dass du BWL an der HAW studierst und als Dozenten Hr. L. hattest 😅
wir sitzen grad vor dem selben Problem und freuen uns hier einen Lösungsansatz zu finden :)
also ich habe jetzt bei
a) 600W/12V = 50A.
b) (50^2A)* 0,015Ohm = 37,5W
c) 600W-37.5W = 562.5W
d)80Ah/50A = 1,6h = 96min
Wenn das stimmt, dann war es sehr hilfreich :D
Schon mal vielen Dank :)
itressant, dass BWL studenten das Ohmschge gesetz können müssen.. ich find das ja nicht schlecht. aber wichtiger wäre es für die politikwissenschaften....
IHR DA OHM WATT VOLT IHR ???!!!
Innenwiderstand und Lastwiderstand liegen in Serie an der Leerlaufspannung. Den Rest kennt Ohm.
ich studiere BWL und genau deshalb habe ich keinen Plan davon.