Batterie - Klemmenspannung bei Belastung berechnen?

2 Antworten

  1.5 (E-1) O  *  4 (E-2) A  =  6 (E-3) V  =  6  mV

   Dir hat niemand realistisches Rechnen beigebracht; 1.55 V . Das heißt: Die erste Dezimale wurde gemessen, die zweite ist nur geschätzt ( Hier stell dir doch mal die Strichteilung eines Voltmeters vor bei Messbereich 5 V . )

   Es ist Sinn los, die dritte Nachkommastelle anzugeben.

Da unser Lehrer alles immer sehr genau nimmt gebe ich lieber auch die 3. Nachkommastelle an, aber danke :)

1

Grundstromkreis   =>   1,544V ist richtig.

Gruß, H.


Spannungsabfall berechnen/ermitteln

Hallo, ich sitze gerade an den Physikhausaufgaben und komme nicht weiter. Man soll die Spannungsabfälle an 2 Lampen (L2, L4)berechnen. Der Stromkreis sieht folgendermaßen aus:

Batterie(Grundspannung 12V) - L1 (Stromstärke 0,4 A, Spannungsabfall 5V) - Trennung des Stromkreises in eine Parallelschaltung - 1. Weg: L2 (Stromstärke 0,15 A) - 2. Weg: L3 (Stromstärke 0,25 V, Spannungsabfall 4 V) - Zusammenführung der Kabel - L4 (Stromstärke 0,4 V) - Anschluss an Batterie

Ich brauche keine Lösung, nur den Ansatz zur Lösung dieser Aufgabe und bitte keine Antworten, die meinen, dass es verboten ist, bei Hausaufgaben um Hilfe zu fragen.

Danke im Voraus WIN7man

...zur Frage

Elektrotechnik Pumpenleistung

Hallo ! Ich hab einige Aufgaben zu berechnen und bin bei folgender auf ein Problem gestoßen : Einem Prospekt für tragbare Hochdruckreiniger werden folgende Angaben entnommen: Motorleistung 1,5kW, Förderleistung 510l/h Arbeitsdruck max 100 bar. Die aufgenommene Leistung des Motors wurde mit 1780 W ermittelt. a) Bestimmen Sie den Wirkungsgrad des Motors b) Berechnen Sie die Pumpenleistung. 1 bar entspricht dem Druck einer Wassersäule von 10,197m Höhe mit 1cm² Querschnitt. c) Wie groß ist der Pumpenwirkungsgrad ? d) Wie groß ist der Gesamtwirkungsgrad ?

Ich weiss leider nicht wie ich diese lösen soll , die vorherigen Aufgaben stellten kein Problem dar. Es wäre nett wenn mir jemand mit einem Lösungsansatz helfen könnte !

...zur Frage

Wie kann man den Kurzschlussstrom aus der Leerlaufspannung und dem Innenwiderstand berechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?