Wie berechne ich die Urspannung einer Spannungsquelle mit 1% Genauigkeit?

1 Antwort

Um mit einem Voltmeter die Urspannung Uo auf 1% genau zu messen, darf der Spannungsfall am Innenwiderstand Rs der Spannungsquelle maximal 1% von Uo sein, also muß am Innenwiderstand Rv des Voltmeters 99% der Urspannung abfallen.

Durch beide Innenwiderstände fließt der gleiche Strom.
Also gilt  I = Uo / (Rs + Rv) und I = Uk / Rv
Setze beides gleich und rechne mit Uo/Uk=101/100 das Verhältnis Rs/Rv aus. Da Du Rs kennst, kannst Du ausrechnen, wievielmal größer Rv (mindestens) sein muß.

(Rv >= 100 * Rs)

fanni93
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, damit hab ich es lösen können.