Klemmspannung der Batterie berechnen?

2 Antworten

Du hast im Grunde eine Reihenschaltung aus Innenwiderstand und Lastwiderstand. Die Quellspannung teilt sich nun bei dieser Reihenschaltung im Verhältnis der Widerstandswerte auf die Widerstände auf.

An dem Lastwiderstand R fällt die gesuchte Spannung U[K] ab. An dem Gesamtwiderstand R[i] + R der Reihenschaltung liegt die Quellspannung U[Q] als Gesamtspannung an. Für das Verhältnis von „Last“ zu „Gesamt“ erhält man dann...

Die Klemmspannung Uk berechnet sich aus dem verhältnis von U1/U2. Dazu musst du die spannungen U1 und U2 der Batterie im verhältnis setzen, dann kannst du die Klemmspannung Uk berechnen