Leistung an der Last berechnen?

3 Antworten

Du hast einen Spannungsteiler bestehend aus R und der Parallelschaltung aus R und Rn. Damit kannst Du die Spannung an Rn ausrechnen:

Un = U0 * (R || Rn) / (R + R || Rn)

Daraus berechnet man den Strom und daraus die Leistung.

Schritt A: Zusammenfassung der Parallelschaltung von R || Rn zu R2

R2 = R*Rn/(R+Rn) = .... ausrechnen!

Schritt B: Spannung U2 an R2 (und Reihenschaltung von R + R2)

Rg = R + R2

Ich nenne R = R1 und U0 = Ug

Es gilt Strom Ig in einer Reihenschaltung ist überall gleich!

Ig = Ug/Rg = U1/R1 = U2/R2 (siehe meinen Link)

somit kann man umstellen

U2 = R2 * Ug/Rg ( Es war R = R1 und U0 = Ug, somit einsetzen)

U2 = R2 * U0/(R+R2) = ..... ausrechnen!

Rechne jetzt U2 aus.

U2 ist Spannung an R2

R2 ist ja eine Parallelschaltung aus R || Rn,

die Spannung U2 (Klemme a zu Klemme b) liegt an R und auch an Rn

Leistung ist P = U^2/R

im gefragten Fall Pn = U2^2/Rn = .... ausrechnen!

PS:

Reihenschaltung von Widerständen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt drei Formeln mit denen man eine Leistung errechnen kann.

   Die letzten beiden sind aus der ersten Formel abgeleitet, wenn man das ohmsche Gesetz mit einbezieht. Da Du Deinen Lastwiderstand ja als bekannt voraussetzen darfst liegt die Verwendung einer der drei Formeln besonders nahe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Liessssoooor
Fragesteller

Genau also U^2/R . U0 sind 24V und Rn sind 100 Ohm Ergibt ausgerechnet 5,76 Watt. Musterlösung sagt aber 921 Milliwatt..

ProfFrink  23.02.2023, 19:43
@ProfFrink

Ich sehe Deinen Fehler: Du hast einfach den Wert von 24 V angesetzt. Du musst aber zunächst den Spannungsabfall am Widerstand Rn berechnen. Das ist eine gemischte Schaltung bestehend aus Reihen und Parallelwiderstand.

ProfFrink  23.02.2023, 19:45
@ProfFrink

Die Musterlösung ist richtig. Bei mir kommen auch 922 Milliwatt heraus.

ProfFrink  23.02.2023, 19:50
@Liessssoooor

Es gibt eine Spannungsteilerregel. Die sagt: U(Rn) / Uo = Parallelwiderstand / Gesamtwiderstand. Dann brauchst Du keinen Strom auszurechnen.

ProfFrink  23.02.2023, 19:54
@Liessssoooor

Wenn Du aber unbedingt einen Strom ausrechnen möchtest, dann geht das über das ohmsche Gesetz und der Maschenregel und der Knotenregel.