Elektrotechnik und Informatik?

3 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Dieses Beispiel kann man formal natürlich lösen. Es ist aber kompletter Quatsch...den Bezug zur Raumheizung hätte sich der Fragesteller sparen können, denn niemand würde einen Raum derart heizen, wo 105kW schon alleine durch die anderen Widerstände verloren gehen. Hat der Dozent den geringsten Praxisbezug?

Dass sich die Spannung Uab unter Last nicht verändern soll (!) ist ein Hohn für alle, die jemals Elektrotechnik gelernt haben.

guenterhalt  22.11.2022, 21:14
Dieses Beispiel kann man formal natürlich lösen.

vielleicht, was fängt man aber mit dem Strom Io an?
Die Pfeilrichtung passt nicht zur Pfeilrichtung von Uo .
Ich habe es aufgegeben, weiter darüber nachzudenken.

YBCO123  22.11.2022, 22:10
@guenterhalt

das ist einfach eine Stromquelle. Der Strom fließt von unten nach oben - somit ist das konsistent mit der Richtung des Stroms der Spannungsquelle. Formales Problem ist das keines.

weckmannu  23.11.2022, 11:12

Die Leistung an Uab soll 2kW sein! Und Uab soll sich nicht ändern? Was für ein Unfug. Die geforderte Rechnung ist Quatsch.

Von Experte YBCO123 bestätigt

das ist eine völlig unrealistische Aufgabe.
Was soll eigentlich das Element am linken Rand (der Kreis ) darstellen. Normalerweise wird so ähnlich eine Konstantstromquelle (mit I= 10A) dargestellt. Die passt aber dort nicht hin.
Die Spannungsquelle mit U=400V . Bei der Beschaltung mit einem 2 Ohm Widerstand würden da schon 200A fließen, das sind dann schon 80kWatt. (Das sind dann schon ca. 10 Backöfen) .....

weckmannu  23.11.2022, 11:23

Die Stromquelle müsste mehr als 400V liefern, damit Strom in Pfeilrichtung fließt.

Zu Frage a: https://www.gutefrage.net/frage/superposition-2 (Seid ihr Klassenkameraden oder so?)

Zu Frage b: Berechne, welche Leistung du für den 20m² großen Raum benötigst. Dann berechnest du mit den Zusammenhängen U = R · I und P = U · I den Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems