Klemmspannung Batterie?

2 Antworten

Bei der ersten Belastung muss es ebenfalls einen Lastwiderstand geben, damit sich die 100 mA einstellen. An dem Innenwiderstand fallen 0,6 V ab, deshalb ist Ri = 6 Ohm, richtig. Der Lastwiderstand RL hingegen war RL = 8,6V/0,1A = 86 Ohm.

Diesen Widerstand ersetzt du jetzt mit einem 18 Ohm widerstand. Du erhältst in Summe 24 Ohm. Der Strom der Schaltung ist dann: I = 9,2V/24Ohm = 383 mA

Die Klemmenspannung beträgt dann:

U_KL = 18 Ohm * 0,383 A = 6,894 V

Fantomas66
Fragesteller

Was meinst du mit …diesen Widerstand ersetzt du jetzt mit einem 18 Ohm Widerstand?

AMG38  11.04.2024, 18:46
@Fantomas66

Der Lastwiderstand vorher, d.h. im ersten Aufgabenteil, war 86 Ohm. Denn nur so war es möglich, dass 100 mA fließen konnten. Gäbe es dort keinen Lastwiderstand, wäre der Innenwiderstand der Quelle der einzige Widerstand im Kreis und es würde ein weitaus größerer Strom fließen. Die gesamte Spannung von 9,2 V würde nur am Innenwiderstand abfallen.

Der neue Lastwiderstand im zweiten Aufgabenteil beträgt hingegen 24 Ohm.

AMG38  11.04.2024, 18:51
@AMG38

Korrektur: Der neue Lastwiderstand beträgt 18 Ohm. Die Summe des Schaltungswiderstandes ist 24 Ohm, wie in der Hauptantwort beschrieben.

0,6V ÷ 4 = 0,15V

Fantomas66
Fragesteller

Das wäre falsch, laut Löser käme 6.9 V raus. Warum teilst du durch 4

Gnurfy  11.04.2024, 13:35
@Fantomas66

Welcher Rechenweg ist dazu denn in der Lösung genannt?