Kurzschlussstrom einer Batterie berechnen!

4 Antworten

Da ist etwas passiert. überprüfe bitte die Angaben. Eine 9V Batterie mit einer Leerlaufspannung von 7,691V macht keinen Sinn. Leerlaufspannung ist eher 9,671V 7,691 mA macht auch keinen Sinn denn brauchst mehr als 260V bei 34,8Ohm Innenwiderstand. Sonst wäre es einfach. Strom in A = Spannung in Volt gebrochen durch den Gesamtwiderstand. Gesamtwiderstand = Ri + Rt . Rt (Testwiderstand ) = die angegebenen Widerstände. Da du aber in der Angabe 5 Widerstände, 5 Spannungen und 5 Stromwerte hast vermute ich dass du daraus erst den Innenwiderstand berechnen sollst bzw überprüfen sollst ob die Angabe stimmt

Leerlaufspannung muss in Volt angegeben sein. Mit dem Innenwiderstand lässt sich dann leicht der Kurzschlussstrom berechnen. Im Kurzschluss ist die Batterie kurzgeschlossen, d.h. nur der Innenwiderstand der Batterie begrenzt den Strom.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

U = R x I

U = Spannung (Volt)

R = Widerstand (Ohm)

I = Strom (Ampere)

LayDi
Fragesteller

das hilft mir nicht weiter aber ich hab eh was gefunden jetzt ..für die, die vllt mal das gleiche problem haben wie ich :

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/elektrizitaet/innenwider/innenwider_batt.htm

user2431  18.06.2013, 10:50
@LayDi

Ich kann da nichts finden was Probleme machen sollte. Du hast ja eh die Spannung und den Innenwiderstand gegeben...

Wenn äusserlich keine Last anliegt begrenzt nur der Innenwiderstand den Strom.

AllexB  18.06.2013, 11:05
@LayDi

Wenn Dir das Ohmsche Gesetz da nicht hilft, hast Du irgendwas überhaupt noch nicht verstanden. Formel nach I umstellen, also I=U/R, und Du berechnest den korrekten Kurzschlussstrom.

Gruss Allex

Die Angabe des Innenwiderstands UND einer Messreihe ist etwas mysteriös.

Die Frage aus der Messreihe heraus zu beantworten ist natürlich interessanter, weil normalerweise der Innenwiderstand NICHT bekannt ist :-)