Welche Diode brauche ich?

5 Antworten

Echt wirr, die bisherige Unterhaltung...

Sag doch in Zukunft von Anfang an, was du machen willst, ev. mit einer Skizze oder gar einem Schaltplan.

Tipp:
Wenn du 4 LEDs mit 3.2V an 9V betreiben willst, dann schaltet man diese 4 nicht parallel, sondern man schaltet je 2 in Serie und diese 2er-Packs dann mit je eigenem Vorwiderstand parallel. So hast du am wenigsten sinnlose Verluste.

Die zusätzliche Diode, die du suchst, ist technisch unnötig, sie kann aber als Absicherung gegen das Vertauschen der Batterie-Polarität durchaus dienen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Besser ist es wenn man eine Konstantstromquelle verwendet:

Bild zum Beitrag

Bei den Transistoren kann der Typ BC547, BC548, BC549 oder ein Vergleichstyp verwendet werden. Man muss bei beiden Transistoren den gleichen Typ nehmen. Durch Ändern der beiden Widerstandswerte kann man die Ausgangsspannung und den Strom ändern.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
atoemlein  25.02.2019, 09:11

nicht übel, hier aber etwas overdosed.
Er hat ja eine definierte Spannung von 9V und nicht einen so grossen Bereich.
Sagen müsste man dann auch, dass man mit genügend Eingangsspannung (>13.5V) auch 4 LEDs (in Serie!) betreiben kann.

Da kannst du eine Universaldiode nehmen, wie die 1N4004:

https://www.ebay.de/i/390685227197?chn=ps

Wie bist du auf 71,5 Ohm gekommen? Rechnerisch sind es 290 Ohm. Da nimmt man dann 330 Ohm.

Den Spannungsabfall an der Diode habe ich nicht berücksichtigt.

Es heißt übrigens Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wsebi
Fragesteller

Dann habe ich mich wohl irgendwo verschrieben.. laut internet rechner und eigener berechnung komme ich auf 72,5 ohm & das nächste ist halt die 71.5 😅

ronnyarmin  23.02.2019, 15:50
@wsebi

Wenn schon, nimmt man immer den nächsthöheren Wert. Ansonsten wird die LED überlastet.

Wie hast du den Vorwiderstand berechnet?

Und noch was: Für welche LED werden bei 20mA 3,2V angegeben?

wsebi
Fragesteller

Es sind 4 LEDs paralell angeschlossen, mit je 20mAh & 3.2 V

ronnyarmin  23.02.2019, 15:53
@wsebi

Das ändert nichts an den Werten der einzelnen Vorwiderstände. Jede LED benötigt einen separaten.

wsebi
Fragesteller

Okay.. sehe meinen fehler, es sind in summe natürlich 80 ohm

ronnyarmin  23.02.2019, 15:54
@wsebi

Was sind 80 Ohm?

Erläutere bitte mal deinen Rechenweg. Du machst anscheinend einige Gedankenfehler.

wsebi
Fragesteller

Ach mein hirn... nicht 80 ohm sondern 80 mAh! 😂

wsebi
Fragesteller

Also die 4leds zusammen und davor der wiederstand.

ronnyarmin  23.02.2019, 15:57
@wsebi

Nochmal: Widerstand!

Bitte lies dir die vorangegangenen Antworten durch. Jede LED benötigt einen separaten Vorwiderstand.

Es fliesst auch kein Strom von 80mAh, sondern von 80mA.

franz48  23.02.2019, 15:59
@wsebi

Oh bitte, es heißt Widerstand... es schreiben doch alle Leute richtig in den Antworten.

wsebi
Fragesteller

Okay, gut, aber welche diode benötige ich.. das mit dem Wiederstand ist eine andere sache.

ronnyarmin  23.02.2019, 16:00
@wsebi

Nun schreibe den Widerstand endlich mal richtig, sonst triffst du auf meinen Wiederstand und ich antworte dir nicht mehr.

wsebi
Fragesteller

Ja widerstand, sorry 🙄

ronnyarmin  23.02.2019, 16:06
@wsebi

Also nochmal: Jede LED benötigt einen eigenen Vorwiderstand. Bei 20mA und 5,8V muss der wie groß sein?

franz48  23.02.2019, 16:10
@wsebi

Und du musst mal auf Kommentieren vom Kommentar antworten und nicht immer auf den Kommentar der Ausgangs-Antwort....das kann doch nicht so schwer sein.

wsebi
Fragesteller

@franz das geht leider am handy nicht ;)

GFrageNFrage  23.02.2019, 17:03
@GFrageNFrage

Einfach anstatt auf "Kommentar schreiben" auf das blaue Wörtchen "Kommentieren" unter dem jeweiligen Kommentar klicken...

Du suchst doch nach dem Strom, der in Vorwärtsrichting fließt, bzw der Spannung die in leitender Richtung, an der Diode herrscht.

Vorsicht bei großgeschrieben "F". Das hat dann die Bedeutung "Farad" und weist auf eine Kapazität hin...

Wie du auf deinen Widerstand kommst, weiss kein Mensch, eventuell schaltest du ja ein paar LED's parallel, dann sollte aber jede LED einen eigenen Widerstand haben...

Es gibt übrigens keine Diode, die um die 5 V verbrät, ausser einer Z-Diode, aber die wird anders betrieben...

Ein Schaltplan zu deinem Vorhaben wäre sehr hilfreich, vor allem, weil du alle Einheiten vermischt und ich mir nicht sicher bin, ob du überhaupt weißt, von was wir reden...

Warum dimensionierst du nicht den Vorwiderstand so, dass man keine Diode braucht? Die ist doch völlig sinnlos in einer solch einfachen Schaltung.

Oder fehlen mir Infos?

wsebi
Fragesteller

Nein, es ist größer und komplizierter, es ist nur zur Vereinfachung auf das wesentliche herunter gebrochen 😅

SirKermit  23.02.2019, 15:47
@wsebi

Okay.

Am Widerstand fallen bei 20 mA ca. 1,4 Volt ab, den Rest zur Betriebsspannung und zu den 3,2 Volt der Diode schaffst du alleine zu rechnen.

Ansonsten wende dich an die Herren Kirchhoff und Ohm ;-) Wobei ich jetzt vermute, du hast kaum einen Schimmer, denn deine Frage nach dem IF der Diode zeugt nicht gerade vom Verständnis eines Stromkreises. Sorry ;-(

wsebi
Fragesteller

Okay wenn ich also die Diode vor den wiederstand geben mag, welches if und uf brauche ich dann??? 😅😂

wsebi
Fragesteller

Die richtige diode finden haha

ronnyarmin  23.02.2019, 16:04
@wsebi

Liest du eigentlich keine Antworten? Du kannst eine 1N4004 nehmen. Ich habe dir sogar einen link dazu geschickt.

wsebi
Fragesteller

Okay, das habe ich wohl übersehen, danken geht das sicher? Weil das uF ist ja nur 1.1v obwohl die batterie 9v hat? Oder ist das wieviel mindestens durch muss??

ronnyarmin  23.02.2019, 16:22
@wsebi

Was verstehst du unter uF?

An einer Siliziumdiode fallen ca. 0,6V ab. Die 1N4004 verträgt einen Strom von 1A und eine Spannung von 400V. Davon bist du mit der 9V-Batterie weit entfernt.

wsebi
Fragesteller
@ronnyarmin

okay danke, und die 1200 mAh sind da auch egal?

ronnyarmin  23.02.2019, 16:29
@wsebi

Die Kapazität des Akkus sagt nichts über den Strom aus, der in der Schaltung fliesst.

franz48  23.02.2019, 16:43
@ronnyarmin

Ich glaube, wir brauchen hier nicht weiter antworten. Der Fragensteller bringt ja alle Einheiten durcheinander, er hat wahrscheinlich keinen blassen Schimmer von Elektronik/Elektrotechnik.

Nicht das er Kondensatoren vor sich liegen hat, weil er dauernd was von 'uF" redet.