Welchen Widerstand muss ich vorschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche Module gilt das Ohmsche Gesetz nicht. Ein Spannungsteiler ist daher keine gute Idee. Da braucht man einen Spannungsregler z.B. mit dem IC 7805.

Das wäre zwar umständlicher, aber wenn ich das Modul an einem Arduino Mikrocontroller mit 5V und GND verbinde, würde das dann funktionieren?

@flosch6d

Wenn das Modul genügend Stom liefern kann, funktioniert das.

Wenn das Modul die Spannung von 9 V auf 5 V runterregelt, ist da auch nur ein 7805 verbaut. Da bin ich mir ziemlich sicher.

7805 gibt es mit verschiedenen Strombelastbarkeiten, das könnte ein Problem sein.

Nein, mit einem Widerstand (Rv) wird das nix, da deine 5V Schaltung vermutlich keinen konstanten Strom aufnimmt.

Wie schon vorgeschlagen, ist eine Fest-Spannungsregler (78xx, also 7805) die sicherste, einfachste, kostengünstige und beste Lösung.

"Fest" bedeutet, der Regler regelt die Eingangsspannung sehr genau auf den festen Spannungswert. Es gibt sie für xx= 5V, 6V, 9V, 12V .... 7805, 7806, 7809, 7812 .....

Nimm einen größere (1A oder 1,5A) dann bist du auch bei höheren Strömen auf der sicheren Seite, Kühlung wird wohl nicht erforderlich sein, da du von 9V Blockbatterie sprichst, da wird dann nicht mehr als 100-200 mA abverlangt.

Hier wird der 78xx gut erklärt:

https://ueba.elkonet.de/static/ueba/eoffline/sites/bau/0204301.htm

und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

Kosten? <1€ + Versand

Du brauchst auch noch 2 ELKOs (Kondensatoren), kosten auch nur paar Cent.

https://www.reichelt.de/spannungsregler-fest-5-v-1-5a-4-to-220-l-7805-cv-p200897.html

hier die ELKOs sehen so aus (der Wert 0,33uF bzw. 0,1uF muss nicht exakt sein, größer gehen auch):

https://www.reichelt.de/elko-radial-33-uf-35-v-105-c-low-esr-fm-a-33u-35-p200021.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte deruser1973 bestätigt

3-5V ist die Spannung, nicht der Strom....

Der Widerstand (ohne e hinter dem i) ist abhängig von dem fließenden Strom. Ist dieser nicht konstant, kannst Du keinen Widerstand nehmen, da durch die Laständerung auch der Spannungsfall über den Widerstand ein anderer ist...

Ein Lösungsvorschlag wäre besser als auf Kleinigkeiten rumzureiten.

@flosch6d

Es war kein "rumreiten", sondern lediglich ein Hinweis nebenbei... Und zudem die Antwort auf deine Frage. Wenn der Strom konstant ist, geht es mit dem Widerstand. Aber ohne den Strom zu kennen, kann man Dir keine Antwort präsentieren. Wenn der Strom nicht konstant ist, geht es nicht mit einem Widerstand... Ob der Strom konstant ist, steht nicht in der Frage, daher keine bessere Antwort möglich...

@flosch6d

Das ist keine Kleinigkeit, sondern eine grundlegende Tatsache. Dein Problem lässt sich nicht einfach mit einem Widerstand lösen.
Funkelektroniker
Industriemeister Elektronik