We viele Ohm muss der Wiederstand haben?

7 Antworten

Das hängt vom Verbraucher ab und vom Strom den dieser benötigt.

Wenn der Verbraucher keine konstante Last ist oder eine genau geregelte Spannung benötigt ist das mit einem Widerstand alleine auch nicht umsetzbar.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Die Kamera wird garantiert immer wechselnde Stromverbräuche haben, daher ist ein Widerstand ungeeignet. Was einen Versuch wert wäre, ist eine Reihenschaltung aus zwei Dioden in Durchlassrichtung, an denen fällt ziemlich konstant 0,7V pro Diode ab, zusammen also 1,4V. So kommst Du auf halbwegs konstante 3,6V, damit könnte die Kamera "zufrieden" sein.

Nein, mit einem Widerstand geht das niemals gut. Schaltung ist dann viel zu stark lastabhängig.

Benutze einen einstellbaren Spannungsregler.

Der berühmteste ist der LM317. Für max. 1,5 A im Gehäuse "TO 220".

https://www.reichelt.de/spannungsregler-einstellbar-1-2--37-v-to-220-lm-317-220-sg-p120703.html

Mit ein paar Bauteilen hast du eine exzellent stabilisierte Spannung.

So wird's gemacht:

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/LM317/LM317.html

Benutze für R1 = 240 Ohm und R2 = 470 Ohm

dann hast du theoretisch 3,698V, praktisch also sehr konstante 3,7V.

Deine Widerstände sollten aus der E24-Reihe kommen, haben nur 5% Toleranz.

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

PS:

Die Lösung von @CatsEyes mit 2 Dioden (z.B. 1N5404, kann 3A) in Reihe davor, kann auch gut funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Es heißt Widerstand.
  2. Um Akkus zu laden verwendet man keinen Widerstand das führt zu einem Desaster.
Feuerstern675
Fragesteller

Ich will keinen Akku auflladen ich will eine Kamera mit einem USB Stecker betreiben ohne die Kamera durchzuschmorren

Over9000IQ  25.10.2022, 19:09
@Feuerstern675

Weil eine Kamera keine Konstante Stromaufnahme hat. z.B. wen du den Blitz einschaltest zieht das DIng mehr Strom. mehr Spannung fällt am Widerstand ab und die Spannung bricht ein. oder im umgekehrten Szenario liegt mehr Spannung an und das Ding brennt durch.

Dafür muss man die Leistung (Watt) des angeschlossenen Verbrauchers wissen, damit man zuerst mal die Stromstärke erhält.