Höhere Ladespannung schlimm?

3 Antworten

Eine Lipo darfst du im Extremfall auf 4.3V überladen und selbst da wird er defekt wenns kein entsprechender High Voltage Lipo ist. Bei höheren Spannungen besteht akkute Brandgefahr.

Du brauchst für solche Dinger ohnehin einen Laderegler, über einen normalen DCDC kann man die meist nicht vernünftig laden.

Wenn er weniger bekommt, wird er nie die volle Kapazität erreichen. Wird er mit zuviel Spannung geladen, geht er kaputt.

LiPo - Akkus dürfen nur über spezielle Ladegeräte mit CC-CV - Ladetechnologie geladen werden , und sie dürfen weder überladen , noch mit zu hoher Spannung geladen werden .