Welche Pegel (dBu) bzw. Spannungen (V) sind am 3,5mm-Klinkenausgang eines Handys maximal zu erwarten? Gibt es Unterschiede zw. Herstellern bei der max Leistung?

2 Antworten

Klinkensteckerausgäng und USB kann man nicht vergleichen.
USB liefert 5V DC, um Geräte zu versorgen.
Klinken liefern AC, um Töne zu transportieren.

Die Pegel an Kopfhörerausgängen sind abhängig vom Gerät und vom angeschlossenen Zubehör. Wie du schreibst, kann man da 4-400 Ohm anschliessen, der Ausgang ist meist für das herstellereigene Zubehör optimiert.

Also kann man es nicht sagen, aber es sind ein paar 100mV bis wenige Volt.
Beispiel: 1 Volt effektiv entspricht ca. 2,2 dBu

ThomasM1982X  10.07.2023, 02:20

Und 2,2 dBu entsprechen 2,83 Vss, was wiederum 1 Watt bedeuten würde

atoemlein  10.07.2023, 11:01
@ThomasM1982X

Stimmt meist nicht. Die Leistung ist ja lastabhängig.
2,83 Vss ist 1V eff und das ergäbe nur an 1 Ohm Last 1 Watt Leistung.
Das ist aber unmöglich an einem Klinkenausgang für Kopfhörer.

Der Leistungspegel zum Anschluss an Kopfhörer liegt im Bereich von wenigen 100 mW, maximal 1 Watt..