Welchen Wiederstand bei RGB LED?

3 Antworten

Beim Aussuchen von Vorwiderständen schließe ich erst mal eine Widerstandsdekade (E6 Reihe =6 Widerstände pro Dekade) und ein Amperemeter an.

Beim Vermindern des Widerstandes prüfe ich den Helligkeitseindruck und behalte den Strom im Auge. Manche LED's sind schon bei 5 mA ordentlich hell.

Den von der Dekade abgelesenen Wert suche ich aus dem Sortiment und löte ihn an.

Bob1717
Fragesteller

Ok danke, Ich hätte noch eine kleine Frage, wenn ich jetzt statt nur einer rgb led, 6 rgb leds nehmen würde, bräuchte ich Damit eine größere Spannungsquelle?

gonzo1233  12.01.2023, 23:18
@Bob1717

Hallo Bob, die Batterie schafft 6 LEDs gleichzeitig, also 6x20mA.
Wenn die Batterie 1200 mAh hat ist sie in genau 10 Stunden leer.
Für LED Beleuchtungen nehme ich gern Steckernetzteile von alten Handys oder kaufe diese günstig bei pollin.de, dann muss ich nicht täglich eine Batterie finanzieren.

Oder man verwendet eine Konstantstromquelle. Zum Beispiel diese:

Bild zum Beitrag

Bei dieser kann man den Strom einstellen. Das ganze muss dann für eine RGB-LED 3mal aufgebaut werden. Dann kann das ganze von einer Batterie versorgt werden. Die einzelnen LEDs kommen weg und dort dann die RGB-LED anschließen.

Bei den Transistoren kann man auch Vergleichstypen nehmen.

 - (PC, Physik, Elektrik)

275 Ohm ist rechnerisch korrekt.

Nimm zur Sicherheit einfach 320 Ohm und fertig.

Bob1717
Fragesteller

Ok danke

Bob1717
Fragesteller

Ich hätte noch eine kleine Frage, wenn ich jetzt statt nur einer rgb led, 6 rgb leds nehmen würde, bräuchte ich Damit eine größere Spannungsquelle?

ButchButch  12.01.2023, 15:47
@Bob1717

Kommt auf die Verschaltung an. Wenn du sie parallel verschaltest hast du entsprechend 6*0.02A = 0.12A. Das sollte deine Spannungsquelle aushalten.

Bob1717
Fragesteller
@ButchButch

Ok danke, wäre es ansich schlauer die leds parallel zu schalten als in Reihe?

ButchButch  12.01.2023, 16:15
@Bob1717

Ich wüsste nicht, wie man RGB-LEDs in Reihe schalten können sollte, aber wenn dir was einfällt, dann wäre das sicher schlauer.

Aktuell geht ein Großteil deiner Spannung im Widerstand verloren. Diese Spannung kannst du auch durch eine LED verbrauchen.

Bob1717
Fragesteller
@ButchButch

Meinst du das es bei 6 leds es schlauer wäre keine Widerstände zu benutzen?

ButchButch  13.01.2023, 00:13
@Bob1717

Bei LEDs ist es nicht schlau, keinen Widerstand zu nutzen. Nur eine winzige Überspannung sorgt dann für einen sehr großen Strom.