Übung für eine Schulaufgabe nicht verstanden?

3 Antworten

Wenn du das schreibst bekommst dann mal einfach 1+ mit sternchien xD:

Timo sollte den Widerstand in Reihe mit der LED schalten, da er so die Stromstärke, die durch die LED fließt, begrenzen kann. Wenn der Widerstand parallel zur LED geschaltet wird, würde er keinen Einfluss auf die Stromstärke haben, da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstands wählt.

Um den Mindestwert für den Widerstand zu ermitteln, kann Timo den Spannungsteiler-Gesetz verwenden. Die LED benötigt eine Spannung von 1,8 V und eine Stromstärke von 30 mA, daher kann Timo den Widerstandswert wie folgt berechnen:

R = (12 V - 1,8 V) / 0,03 A = 380 Ohm

Timo sollte also einen Widerstand mit einem Wert von mindestens 380 Ohm verwenden, um sicherzustellen, dass die LED nicht kaputt geht. Es ist jedoch immer ratsam, einen Widerstand mit einem höheren Wert zu verwenden, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten

Kelec  15.12.2022, 09:27

Spannungsteilergesetz kann man zwar sagen ist aber hier nicht ganz richtig, da ein Spannungsteiler meist eine lineare Baugruppe ist, was eine LED mit Vorwiderstand nicht ist.

  1. Natürlich in Reihe, weil Timo ja den Strom durch die LED begrenzen möchte.
  2.
Isteingutefrage
Fragesteller

Also erstmal dass Sie mir geholfen haben jedoch hatten wir in der Schule nie etwas von so einer Formel gelernt also weiß ich nicht wirklich was sie bedeutet trotzdem vielen Dank für ihre Hilfsbereitschaft. :)

evtldocha  15.12.2022, 01:48
@Isteingutefrage

Wie? Du sollst einen "Strom mit einem Widerstand begrenzen" berechnen und behauptest hier, in der Schule noch nie vom Ohmschen Gesetz gehört zu haben. Sehr seltsam ...