Frage zu ESD? Der Widerstand soll zwischen 0,4M und 1g Ohm sein?

4 Antworten

Zu hoch darf er nicht sein, weil ja Spannungen abgebaut werden sollen, und zu niedrig darf er nicht sein, weil es nicht zu einem zu hohen Strom kommen soll.

ESD-Schutz ist schon ein wenig "konfus"

Selbst Wikipedia erklärt es doch hinreichend.

Bei einem zu geringen Ableitung-Widerstand, fließt zu viel Ableitstrom durch deinen Körper. Das kann auch gefährlich sein, für dich und auch für die empfindlichen Bauteile, die du berührst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antistatikband

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ESD-Schutz ist eine derartige Geheimwissenschaft 😉, dass man das auf keinen Fall auf Widerstände zwischen 0,4 MOhm und 1 GOhm reduzieren kann.

w18j66909  13.09.2022, 22:33

Was ist ESD?

Kelec  13.09.2022, 22:43
@w18j66909

Senstivität auf Elektrostatische Entladungen.

Esd steht dabei nur für electrostatic discharge

Der Widerstand sollte mehr als 1 M - ohm haben, Grund: fasst man aus versehen Netzspannung an, dann "schützt" der Widerstand (in so fern das nur sehr wenig Strom über den Körper fließt), also je höher desto besser.

Ansonsten wird statische Aufladung auch noch zb. über ein 5 M ohm Widerstand ganz gut abgeleitet.