1 mw leaser pointer Katzen Spielzeug Leistung erhöhen. Muss ja strom erhöht werden . Eingebautist 120 ohm wie kleiner geht max?

3 Antworten

er darf nicht kleiner als 120 Ohm sein.

weil a.) die Laserdiode sonst duchbrennt, und b.) das Geröt sonst gefährlich wird und solltest du mit dem Ding erwischt werden, und man feststellen,. dass der zu viel dampf hat, dann ist das ein verstoß gegen das Waffengesetz!

Sind Laserpointer für Katzen nicht total schädlich? Einmal wegen Augen und weil das Erfolgserlebnis fehlt.

Dea2019  09.02.2023, 05:25

Ich verstecke gerne einige Leckerlis, zB hinterm Vorhang oder so. Und wenn sie dann ins Zimmer kommt (ich rufe sie meist), dann wird gespielt, der Lichtpunkt gejagt...und der führt dann zu dem einen oder anderen leckerli.

Solange man damit die Katzenaugen nicht direkt anleuchtet, ist daran nix gefährlich.

Mullersven
Fragesteller

Ich will ja meine Katze nicht blind machen ich hab 3 von den leaser pointer. Dann dachte ich , ich probiere den älteren zu frisieren egal wenn er kaputt geht. Ich will es nur ausprobieren ob es geht die 1mw Ausgangsleistung zu erhöhen. Aber wenn eh der Widerstand nicht kleiner als 120 ohm sein darf kann ich es bleiben lassen. Oder doch ich probiere einen kleineren zb 80-100 ohm wenn die leaser diode durch brennt egal.

NameWurscht  09.02.2023, 15:33
@Mullersven

Katzen haben extrem lichtempfindliche Augen. Schon kurz den Laserpointer ins Auge gerichtet kann schwere Schäden hervorrufen.

Diese Laserpointer werden extra so gebaut, dass eine Augenschädigung durch die Leistungseinschränkung nahezu ausgeschlossen ist. Wenn Du jetzt dran rum manipulierst, riskierst Du durch die Leistungserhöhung ggf Augenschäden und die Lebensdauer der Laserdiode nimmt erheblich ab. Vor allem weiß ich nicht, was für einen Palast Du haben musst, wenn die Laserpointer <1mW zum spielen nicht ausreichen... Wir hatten auch mal einen, und der war quer durch das ganze Haus sichtbar.. Das sollte wohl ausreichend sein.