Ich habe Angst zu sterben, wenn ich den Druckknopf anfasse?

6 Antworten

Ein ESD-Erdungspunkt ist nicht direkt mit der Erdung verbunden, sondern wie auf den Ausdruck zu lesen, mit einem Megaohm.

ESD-Erdung bedeutet, das eine Ladung eben auch nicht unmittelbar (zu schnell) sondern nur dass die Ladung abgebaut wird. Deswegen wird hier ein recht großer Widerstand verwendet. Es kann da daher auch nur ein kleiner Strom fließen.

Sollte die Steckdose nun falsch gepolt sein, dann könnte zwar die Netzspannung messbar sein, es könnte aber kein für den Körper gefährlicher Strom fließen.

Der Körperwiderstand ist bei "Idealbedingung" etwa 1kOhm. läge also die Netzspannung an dem ESD-Buchs an, dann wäre aufgrund der Reihenschaltung das Verhältnis von 1:1000, es wäre also nur noch ein Tausendstel der Netzspannung (0,23V) die am Körper anliegen würde. Völlig ungefährlich.

Joe289
Fragesteller

Danke.

Ich weiss es klingt paranoid, aber ich habe Angst, dass beim ESD-Stecker vielleicht auch ein Fehler vorliegen könnte (Widerstand falsch verbaut).

Sollte ich sicherheitshalber einfach den Elektriker kommen lassen, damit er es anfasst. Ich traue mich einfach nicht. :(

Jaridien  24.12.2022, 01:00
@Joe289

Selbst wenn du eine hohe statische Ladung hättest, würdest du da beim Anfassen gar nichts spüren.

Wenn du bei gleicher statischer Aufladung aber einen geerdeten Metallgegenstand berührst, kann es dagegen zu einem Funken führen, den du auch spürst.

Eine ESD ist ja genau für solche Fälle gemacht, dass es eben keine Blitzentladung gibt.

Wenn solch ein Stecker gefährlich wäre, dann dürfte der erst gar nicht in Umlauf sein. Und grade in der Schweiz, wo sogar der Schutzleiter berührungssicher (weil in der Steckdose) ist. Beim deutschen System ist der Schutzkontakt sichtbar und nicht berührungssicher.

Schurschi1510  24.12.2022, 09:15
@Joe289

Der will dich nur mit Falschinformationen umbringen. Keine Sorge.

Schurschi1510  24.12.2022, 08:59

Ich habe von der Antwort erst ein Mal ein Bild gemacht. Ob ich zur Polizei gehe und deine Anzeige aufgebe bin ich noch nicht sicher.

Nehmen wir Mal an ein Murkser hat den Ausenleiter auf dem Schutzleiter angeschlossen. Dann liegen dort 230V Wechselstrom an. Bei dem genannten Körperwiderstand von 1kΩ fließen dann 230mA.

http://elektro-wissen.de/Tipps/Wirkung-des-elektrischen-Stroms-auf-den-Menschen.php

Die Stromstärke ist absolut tötlich und hat schon Elektriker ins Grab befördert.

Um eine Steckdose zu messen, benötigst du einen 2-poligen Spannungsprüfer. Also keinen Lügenstift, sondern etwas gescheites. https://www.reichelt.de/spannungspruefer-6-690-v-ac-dc-lcd-anzeige-rcd-pruefung-ut-18d-p156054.html?PROVID=2788&&r=1

Wenn du in den mittleren Eingang gegen die anderen misst, muss bei einem gegen den anderen 0V anliegen und gegen den anderen 230V±5%. Misst du die sich gegenüberliegenden Pins, so muss die gleiche Spannung Anliegen, wie davor.

In dem Fall stimmt zumindest Mal die Anschlussweise.

englerth  29.12.2022, 04:38

Wie auf dem Bild zu sehen ist ein WIderstand mit 1 MOhm in Reihe geschalten. Selbst wenn Außenleiter und Schutzleiter vertauscht sind besteht da keine Gefahr.

Kwalliteht  15.02.2023, 14:21

Und bei dem in dem Teil eingebauten Vorwiderstand von 1 MOhm fließen 230µA. Da merkt man noch nicht einmal ein Kitzeln.

Dann bist du zwar tot, aber kannst ihn verklagen, weil er seine Arbeit nicht gut gemacht hat.

Da steht übrigens "1 Megaohm", was zum Ableiten von statischer Aufladung klein genug ist, aber keine nennenswerte, das heißt, gefährliche, Ströme durchlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Joe289
Fragesteller

Also kann ich den Druckknopf, selbst wenn der Schutzkontakt aufgrund eines Fehlers unter Strom stehen würde, sorglos anfassen oder?

Bushmills145  24.12.2022, 00:19
@Joe289

Unter der Annahme, dass sich darin auch ein 1 MOhm Widerstand befindet, korrekt verschaltet, ja. Sollte ein Saboteur, der dir Böses will, das Ding umgebaut haben, kann die Sicherheit beeinträchtigt sein.

Joe289
Fragesteller
@Bushmills145

Naja, ist mir jetzt aber ehrlich gesagt auch zu riskant. Was wenn der Stecker auch nen Fehler hat.

Muss ich jetzt unbedingt 100€ für nen Spannungsprüfer ausgeben? :(

Bushmills145  24.12.2022, 00:22
@Joe289

Würde nicht helfen, wenn der Saboteur dich stattdessen auf der Strasse umfährt, oder dir Strychnin in den Kaffee träufelt.

Joe289
Fragesteller
@Bushmills145

LOL. Oder wenn der Spannungsprüfer auch nen Fehler hat.

Ok, dann muss halt der Kumpel vorbei kommen und ihn anfassen (oder Elektriker).

Wenn der Schutzkontakt unter Strom steht hat der Elektriker aber richtig reingeschissen. Das Schutzkontakt ist auch mit den Metallgehäusen von elektrischen Geräten verbunden, dann würden die also die meisten Geräte die du einsteckst töten.

Mal abgesehen davon dass da ein 1 megaohm widerstand verbaut ist.

Ja, also wenn Phase am Schutzleiter läge... Ich sag mal Wasserkocher aus Metall Waschmaschine oder eine Mikrowelle anfassen wäre dann nicht so dolle...

Ne, sowas gibts nicht.

Wenn du trotzdem misstrauisch bist: nimm einen Phasenprüfer. An einem der "runden" Buchsen sollte er leuchten. Am Schutzleiter nicht.

Wenn er an keinem der runden Buchsen leuchtet, ist der Phasenprüfer evtl. defekt, oder deine Schuhe zu isolierend.

Disclaimer: Wenn du noch nie mit einem Phasenprüfer umgegangen bist und nicht 100% sicher bist wo die Gefahren dabei liegen: lass es lieber.

Ich habe neulich einen Phasenprüfer in die Finger bekommen, der im oberen Bereich nicht isoliert war!!!