Kann man die Schutzkontakte einer Steckdose anfassen um sich zu erden?

6 Antworten

Wenn es eine halbwegs aktuelle Installation ist, geht das. Besser wäre natürlich einfach für 5€ ein paar antistatische Handschuhe zu kaufen.

Habe es auch schon 100 mal zum erden gemacht…

Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass dort Strom hingelangen könnte:

  • Fehlerhafte Verkabelung
  • Isolationsfehler
  • Defekte Steckdose
  • Fehlerhafte Geräte

Ich kenne sogar eine Person, bei der so ein Fall tatsächlich eingetreten ist. Kannst ja zur Sicherheit vorher auch nochmal messen.

Ja, kannst du.

Ist zuverlässiger, als ein Wasserhahn, weil - im Gegensatz zu früher - inzwischen häufig Kunststoffleitungen verlegt werden, die nicht leiten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Deine Fragestellung hat nichts mit Deinem nachfolgenden Satz zu tun.

Wenn der Schutzleiter richtig verlegt ist, kannst Du ihn anfassen, um Dich zu erden. Stellt sich allerdings die Frage, warum Du das tun willst. Einen blauen oder braunen Draht anfassen? Eine sehr schlechte Idee, könnte tödlich enden.

JochenOWL  07.07.2023, 00:53

Der Schutzleiter ist gelb/grün....

Kwalliteht  07.07.2023, 08:30
@JochenOWL

Bekannt. Aber warum will er sich erden? Um dann einen blauen oder braunen Draht anzufassen? Wie ich schon schrieb, eine sehr schlechte Idee.

JochenOWL  07.07.2023, 09:56
@Kwalliteht

Ach, jetzt weiß ich was du meinst - wahrscheinlich hast du den FS nicht richtig verstanden.

Er will sich einen PC zusammenbauen.

Elektronische Bauteile reagieren empfindlich auf statische Aufladung und können beschädigt werden, wenn man sie nicht mit Vorsichtsmaßnahmen anfasst.

Deshalb muss man entweder spezielle Handschuhe tragen oder ein geerdetes Armband oder man baut seine eigene, statische Aufladung ab, indem man etwas Geerdetes anfasst.

Man lädt sich auf, wenn man über Teppichboden geht oder auch durch die Kleidung, die man trägt - denke mal an die kleinen Funken und das Knistern, wenn man z. B. einen Pullover auszieht.

Um sich zu entladen fasst man einen Wasserhahn an aber das funktioniert nicht mehr, wenn Kunststoffleitungen verlegt sind oder man fasst den Schutzkontakt einer Steckdose an oder einen Heizkörper am Ventil, weil das nicht lackiert ist.

Der FS hat eine Fußbodenheizung, kann deshalb keinen Heizkörper anfassen und hat deshalb gefragt, ob er denn die Schutzkontakte einer Steckdose anfassen könne, um seine statische Aufladung abzubauen - er hat nicht geschrieben, dass er beabsichtigt, den Nullleiter (N, blau) oder eine Phase (L, braun oder schwarz) anzufassen.

Bitte lies seine Frage nochmal und ich bin mir sicher, dass du nun nachvollziehen kannst, was er gemeint hat.

Liebe Grüße

Kwalliteht  07.07.2023, 10:07
@JochenOWL

Geht viel einfacher: Alufolie auslegen. PC auf die Alufolie stellen. Sich selbst auf die Alufolie stellen. PC-Gehäuse anfassen. Und natürlich keine sich statisch aifladende Kleidung tragen.

Ich habe mir mal ein Schuko-Kabel gebastelt, welches diese Ausfgabe erledigt. Einfach die beiden Stifte aus dem Stecker raus, dann ist nur der gelb-grüne mit dem PC verbunden. Draht vom PC zum Handgelenk ... erledigt.

Der Wasserkran geht auch.

JochenOWL  07.07.2023, 00:55

Nur wenn keine Kunststoffleitungen verlegt sind.

JochenOWL  07.07.2023, 01:01
@tomkaller

Das ist richtig aber dennoch darf heute keine Wasserleitung mehr zu Erdungszwecken verwendet werden, weil auch die Hausanschlüsse und Wasserrohre aus Kunststoff bestehen.....