welchen teil der heizung muss ich anfassen um mich zu erden für den PC zusammenbau?

6 Antworten

...im einfachsten Fall das blanke Messingventil. Alles andere ist Farbe und somit mehr oder weniger wirkungslos...

Du kannst alles aus Metall anfassen, allerdings ist das Erden von dir selbst nur die halbe Miete. Sollte das Teil selbst geladen sein und du selbst geerdet nimmt es dennoch schaden.

Wenns wirklich wichtig ist hat man daher sogenannte ESD Matten auf dem Arbeitstisch und ein ESD Armband um die Hand, damit Arbeitsplatz und du selbst geerdet sind.

Wichtig dabei ist allerdings, dass die ESD Matte einen relativ hohen Widerstand hat, damit im Falle einer entladung kein hoher Strom fließt, also einfach Alufolie auszulegen ist kontraproduktiv.

In den meisten Fällen ist die Elektronik aber nicht all zu sensibel auf Elektrostatische Entladungen sobald sie fertig zusammengebaut ist. Den Grafikchip alleine zerstört man zB wesentlich einfacher als die ganze Grafikkarte, in den meisten Fällen gehr also auch so nichts kaputt. Es kann aber in seltenen Fällen passieren.

Syyron11
Fragesteller

hört sich kompliziert an... also kann ich ohne weieres es nicht einfach auseinander bauen

PeterKremsner  25.09.2019, 16:56
@Syyron11

Wenn du mit es einen Computer meinst doch.

Allerdings kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass du ohne gute Erdung den PC zerstörst.

Profis tragen während der ganzen Arbeit ein Armband, das sie mit Erde verbindet. Ist übrigens billiger als ein einziger kaputter Prozessor.

Wie oft Du es wirklich brauchst, hängt von Deinen Schuhen (barfuss ist besser!), Deinem Teppich und Deiner Kleidung ab. Im ungünstigsten Fall lädst Du Dich durch das Gehen von der Heizung zum Arbeitsplatz schon wieder auf.

Das Netzteil des PC anzufassen dient nur dann der Erdung, wenn der PC noch eingesteckt ist - und das sollte er bei der Reparatur eigentlich nicht sein.

Besser als die Heizung, weil näher, ist der Schutzkontakt (und nur der - nicht etwa in eins der Löcher fassen!) der nächsten Steckdose. Und besser als den einmalig anzufassen ist wirklich das preiswerte Erdungsarmband, dessen Verbindung ebenfalls über den Schutzkontakt einer Steckdose läuft.

Die Heizung als Ganzes. Egal was, ist eh alles miteinander verbunden.
Es sollte vorzugsweise Metall sein.

Habe mich aber bisher nie geerdet wenn ich meinen PC angepackt habe, es ist nie was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Eromzak  19.09.2019, 14:45

Ist auch unwahrscheinlich das was passiert - aber möglich.

Nexana00  19.09.2019, 14:53
@Eromzak

Teppischboden und gewisse Schuhsohlen sind da unter Umständen nicht gerade allzu praktisch.

Um dich zu Erden musst du ein Blankes metallisches Teil anfassen. Besser ist es ein Erdungsarmband zu tragen, verbunden mit eben diesen metallischen Teilen.