Pc zusammenbauen nur mit handschuhen?

8 Antworten

Lass die Handschuhe weg das ist lächerlich...

Habe beruflich schon hunderte ohne Schutz vor ESD oder so zusammengebaut und es gibt nie Probleme

Ich hab schon hunderte Rechner zusammengebaut oder repariert und mich noch nie vorher extra geerdet. Keiner von denen ist dadurch kaputtgegangen.

Alle modernen Computer Bausteine haben mittlerweile PullUp/PullDown-Widerstände vor den Eingängen, sodaß statische Aufladung vorher kontrolliert abfließen und die MOSFETS nicht mehr zerstören können.

Du kannst dich auch an der Steckdose entladen, die beiden metallspangen die oben und unten in der Steckdose sind, sind mit dem schutzleiter verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
pummuckel  20.11.2019, 17:21

aber nur, wenn die steckdose auch richtig angeschlossen wurde 😅

Das würde ich nicht machen... ich glaube, die Chance mit den Handschuhen etwas kaputt zu machen, ist grösser, als durch elektrostatische Ladung. Mit den Handschuhen bleibst du möglicherweise an Lötpunkten oder so hängen.

Steck kurz das Netzteil ein, schalte es ein und fasse es an.

Nutzer190247  20.11.2019, 16:41

Schutzkontakt anfassen reicht auch, deine Variante ist eher für diejenigen die sich nicht trauen ;)

Nutzer190247  20.11.2019, 16:46
@verreisterNutzer

Okay, das stimmt. Ein leitender länglicher dünner Gegenstand tuts aber auch. Wäre mir zu viel Aufwand.

verreisterNutzer  20.11.2019, 16:53
@Nutzer190247

Also mir wurde davon abgeraten, bei den Schweizer-Steckdosen etwas ins Erdungs-Loch zu stecken :shrug: